Franz von Assisi Hundenothilfe e.V.
www.hunde-ohne-lobby.de

Mittelmeerkrankheiten

Ab dem Alter von ca. 6 - 8 Monaten werden alle unsere Hunde  auf Leishmaniose, Ehrlichose und Dirofilaria Immitis, den sogenannten Mittelmeerkranheiten getestet.  Es gibt natürlich ein Vielfaches mehr an Krankheiten, die von Zecken, Stechmücken, oder anderen Parasiten übertragen werden können, doch würde es den finanziellen Rahmen aller Tierschutzvereine sprengen wenn man ohne konkreten Verdacht, auf alle möglichen Krankheitsbilder testen würde.  Um aber einen ersten Eindruck der Blutwerte  Ihres Hunde zu bekommen, machen wir von allen Hunden ein großes Blutbild und einen Leishmaniose Test.  Ab einem Alter von ca. 8 Monaten werden dann auch noch Tests auf Ehrlichoise und Dirofilaria Imitis gemacht. 

Da aber alle Krankheiten sowohl kürzere als auch längere Inkubationszeiten haben können, ist es wichtig, dass Sie sich im Vorfeld einer Adoption über die Risiken dieser Krankheiten im Klaren sind.  Auch wenn ein Hund negativ getestet ist, bedeutet dies nicht dass er niemals an einer Mittelmeerkrankheit erkranken wird.  Wir hatten schon Fälle bei denen erst nach 6 Monaten oder 1 Jahr ein erneuter Nachtest ein positives Ergebnis aufweist.

Unsere Vermittlerin, Frau Bech hat sich ein großes Wissen in Sachen Leishmaniose angeeignet und informiert Interessenten unserer Leishmaniose positiven Hunde ausführlich über diese Krankheit.

Leishmaniose:

Überträger: Sandmücke Mittelmeerkrankheit Nr. 1 für Hunde aus dem Süden.

Ehrlichiose:

Überträger: Zecken überwiegend aus dem Mittelmeerraum.


Dirofilaria Immitis:

Herzwürmer: Vorkomen in tropischen und suptropischen Gebieten einschließlich Mittelmeerraum

Babesiose:

Überträger: Zecken überwiegend Mittelmeerraum aber auch Zeckenarten aus Deutschland