Franz von Assisi Hundenothilfe e.V.
www.hunde-ohne-lobby.de

Regenbogenbrücke

 

Die Regenbogenbrücke!

Hier wollen wir Abschied nehmen von unseren Hunden, die leider nicht mehr unter uns sind, sondern die Stufen der Regenbogenbrücke bereits erklommen haben.

Wir werden sie nicht vergessen!

Leider bleibt es uns nicht erspart, von manchen unserer Schützlingen Abschied nehmen zu müssen, bevor wir ihnen helfen konnten. Dies macht uns sehr traurig und stellt für unser ganzes Team eine große Belastung dar. Der Zustand der Hunde, die wir aus der Perrera retten oder die auf den Straßen ausgesetzt werden, ist häufig sehr schlecht. Die Hunde haben in der Regel noch keinen Impfschutz, ihr Imunsystem ist stark geschwächt und sie sind oft am Ende ihrer Kräfte. Sobald sie dann in unserer Auffangstation ankommen, werden sie aufgepäppelt und medizinisch versorgt. Sie sind jedoch – insbesondere in der Anfangszeit – noch sehr anfällig und trotz bester Versorgung in der Tierklinik, schaffen es die Helfer und Tierärzte vor Ort leider nicht alle Leben zu retten. Die meisten Hunde erholen sich in unserer Auffangstation schnell, doch jede kleine Hundeseele, die wir verlieren, macht uns unendlich traurig. Dennoch sind wir der Meinung, dass wir – trotz mancher Rückschläge – nicht aufhören dürfen, möglichst vielen dieser armen Geschöpfe zu helfen und um jede Fellnase zu kämpfen. Nur so haben die Hunde überhaupt eine Chance und aus diesem Wissen schöpfen wir alle immer wieder die Kraft und Motivation, unsere Arbeit in Spanien vor Ort und hier in Deutschland weiter zu machen und um jede dieser vergessenen Seelen zu kämpfen. Die vielen wunderschönen Vermittlungen und glücklichen Familien zeigen uns immer wieder, dass wir auf dem richtigen Weg sind und wie wichtig unser Einsatz ist. Unser ganz herzlicher Dank gilt allen Unterstützern, die uns bei dieser großen und wichtigen (manchmal leider auch traurigen) Aufgabe zur Seite stehen.

Unser Verein besteht seit 2005 und wir sind sehr glücklich darüber, dass wir im Laufe der vergangenen Jahre sehr vielen Fellnasen zu einem neuen Zuhause verhelfen konnten. Leider kommt auch für unsere vermittelten Hunde irgendwann der Zeitpunkt des Abschiednehmens und auch sie gehen eines Tages über die Regenbogenbrücke. Wir trauern mit den Familien um ihre geliebten Vierbeiner und sind unseren Adoptanten sehr dankbar, dass sie unseren ehemaligen Schützlingen ein behütetes Leben voller Geborgenheit und Liebe geschenkt haben. Wir bitten jedoch auch um Verständnis, dass diese Seite nicht den Rahmen dafür schaffen kann, unseren vermittelten Hunden eine Gedenkstätte zu sein und an sie zu erinnern, denn sie leben in den Gedanken und Erinnerungen ihrer Menschen weiter. Unsere Regenbogenbrücke wurde speziell für unsere spanischen Hunde geschaffen, die nicht das Glück hatten, noch einmal Liebe und Geborgenheit zu finden. Wir trauern um sie und mit uns all die Menschen, denen auch diese Hunde etwas bedeutet haben. Keine Seele ist vergessen und deshalb verabschieden wir uns hier von unseren Schützlingen, die keine Familie hatten, in deren Erinnerungen sie weiter leben können.

***

Weggeworfen wie ein gebrauchtes altes Kleidungsstück; das war der Dank für die vielen Welpen, die Palina gebären musste. Traurig, ängstlich und verzweifelt war die kleine Maus als sie von uns gerettet wurde. Ganz schnell hat Palina ein mitfühlendes Herz gewonnen, man wollte ihr ein neues Leben schenken, ein Leben voll Liebe und Verständnis.

Nur ein paar Tage vor ihrem Neubeginn, in ihren Start in ein neues Leben, in ein liebevolles Zuhause, ist Palina über die Regenbogenbrücke in den Hundehimmel gelaufen. Zwar haben wir sie gerettet, aber ihr Herzchen war gebrochen ........

Ein Engel kam und sprach:
"Du sollst nicht länger leiden.
Lass einfach los und lass dich treiben.
Ich breite meine Flügel aus.
Gemeinsam fliegen wir nach Haus".

(Verfasser unbekannt)

Wir konnten dir leider nicht erklären, dass du noch ein wenig durchhalten musst, dass du es bald geschafft hast und dein Leid ein Ende hat. Aber du hast dich aufgegeben, deine Kraft ging zu Ende. Wir sind unendlich traurig dass du nie kennenlernen durftest, wie es sich anfühlt geliebt zu werden und geborgen zu sein. Der einzige Trost für uns ist, dass du jetzt im Regenbogenland glücklich bist und du all das finden wirst, was dir hier auf Erden versagt geblieben ist. Mach’s gut kleiner Zwerg, wir werden dich nicht vergessen.

***

Kein Happy End für Boby…
…ein 10 Jahre alter, stark vernachlässigter Rüde kam in das städtische Tierheim von Ubeda; er hatte bestimmt früher kein gutes Leben, es wurde sogar vermutet dass er misshandelt wurde. Er erwartete nichts mehr von der Zukunft und zog sich immer weiter zurück. Seine ganze Liebe galt seinem Pfleger im Tierheim. Eine Familie in Deutschland war gefunden die wollten den armen Buben zu sich holen, ihm endlich ein schönes Leben bieten mit ganz viel Liebe und Geborgenheit. Boby hatte sein Fahrtticket schon in der Tasche, aber er veränderte sich von heute auf morgen, ließ sich plötzlich nicht mehr anfassen. Was und warum das passiert ist wissen wir nicht. Das Schicksal hat nun anders entschieden, denn Boby ging für uns alle völlig überraschend über die Regenbogenbrücke. Das tut so weh, wir hätten Boby so gerne in die Arme seiner neuen Familie gelegt, aber es sollte einfach nicht sein.

Wer am Ende ist, kann von vorn anfangen,
denn das Ende ist der Anfang von der anderen Seite.
(Karl Valentin)

Wir wünschen dir, lieber Boby, eine gute Reise ins Regenbogenland; dort wird alles, was du dir erträumt hast, Wirklichkeit werden. Wir werden dich nicht vergessen und zünden ein Kerzlein für dich an.

***

Wie gewonnen, so zerronnen
Das Glück war so nah, zum Greifen nah, und doch zu weit weg!
Wie gerne hätten wir dich glücklich gemacht und dir bewiesen, dass die Menschen es auch gut mit dir meinen können. Wir haben unsere hübsche, zärtliche, liebevolle Yeka verloren.

Denn das Schicksal hat anders entschieden und so ist unser Sonnenscheinchen über die Regenbogenbrücke in ein neues, glückliches Leben gelaufen.

Gott hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen,
dass sie dich auf den Händen tragen und du deinen Fuß nicht an einen Stein stoßest.
(Psalm 91,11-12)

Liebe Yeka, auch deine Seele hat Flügelchen bekommen, du bist nun ein Engelchen im Regenbogenland, ein Sternchen am Firmament. Machs gut kleiner Schatz, wir werden dich immer im Herzen tragen.

***

Liebe Venus, gerade erst hatten wir dich in die Vermittlung genommen und nun erhielten wir die traurige Nachricht, dass du dich auf die Reise ins Regenbogenland begeben hast. So ein hübsches liebes Maltesermädchen hätte bestimmt schnell ein liebevolles Zuhause gefunden.

Und meine Seele spannte
weit ihre Flügel aus,
flog durch die stillen Lande
als flöge sie nach Haus…
(Joseph von Eichendorff)

Nun bist du im Regenbogenland zu Hause, ein Zuhause ohne Leid und Schmerz, ohne Hoffnungslosigkeit und Traurigkeit und wir sind uns sicher, dass wir uns eines Tages dort wiedersehen werden. Bis dahin werden wir dich nicht vergessen. Mach's gut liebe Venus, wir wünschen dir eine gute Reise.

***

Wir waren so glücklich darüber, als Tarzan und Sandhy von einem schlimmen Hundevermehrer gerettet wurden und in unserer Auffangstation Obhut bis zur Ausreise gefunden hatten. Doch diese Freude war leider nicht von langer Dauer und ein schwerer Schicksalsschlag folgte. Die 2 kleinen Mäuse wurden bei einer tragischen Beißattacke eines großen Hundes getötet, der aus seinem Zwinger ausbrechen und leider in den Bereich unserer kleinen Hunde eindringen konnte.

Es gibt viel Trauriges in der Welt und viel Schönes.
Manchmal scheint das Traurige mehr Gewalt zu haben,
als man ertragen kann,
dann stärkt sich indessen leise das Schöne
und berührt wieder unsere Seele.
(Hugo von Hoffmannsthal)

Der einzige Trost für uns ist, dass ihr jetzt im Regenbogenland glücklich seid und all das finden werdet, was euch hier auf Erden versagt geblieben ist. Macht’s gut ihr Zwerge, wir werden euch nicht vergessen.

***

Blanca, ungeliebt, zur Zucht missbraucht und als sie älter und unrentabel geworden ist wurde sie einfach entsorgt. Kein in Würde alt werden, kein Dank für die vielen Welpen, die sie geboren hatte, nichts wurde ihr gegönnt. Herzlos und ohne Empathie wurde sie einfach weggeworfen. Aber die hübsche, liebe Maus hat sofort ein mitfühlendes Herz gewonnen, man wollte ihr ein neues Leben schenken, ein Leben voll Liebe und Verständnis. Aber kurz vor ihrem Neubeginn in ein liebevolles Zuhause ist Blanca über die Regenbogenbrücke in den Hundehimmel gelaufen.

Als der Regenbogen verblasste kam der Albatros
und trug mich mit sanften Schwingen
weit über die sieben Weltmeere.
Behutsam setzte er mich an den Rand des Lichts.
Ich trat hinein und fühlte mich geborgen.
Ich habe euch nicht verlassen,
ich bin euch nur ein Stück voraus.
(Antoine de Saint-Exupery: Der Kleine Prinz)

Der einzige Trost für uns ist, dass es dir nun an nichts mehr fehlen wird und du endlich im Regenbogenland ein glücklicher Hund sein darfst. Wir gönnen dir die ewige Ruhe, aber wir vermissen dich so sehr und wir hätten dich so gerne in die Arme deiner neuen Familie gelegt. Aber es sollte nicht sein.

***

Liebe Ocarina, die Vermittlungschancen für dich als Herdenschutzhundmischling waren sehr schlecht. Dazu kam noch, dass du anfänglich den Menschen nicht vertrautest; du warst sehr schüchtern und hattest Angst dich anfassen zu lassen; sogar fressen solange sich Menschen bei dir befanden, war nicht möglich. Was musst du alles in deinem Leben erlebt haben? Aber das war dann vorbei, die Tierschutzkollegen haben dich umsorgt und mit viel Liebe umgeben, so dass sie dich sogar streicheln und knuddeln konnten. Hast du auch von einer Familie geträumt, von liebevollen Händen, von einem Garten, in dem du über grünes Gras laufen konntest? Bestimmt! So viele Zwingergefährten hast du kommen und gehen sehen, aber für dich war nie eine Anfrage dabei. Hast du dich deshalb aufgegeben und bist in das Regenbogenland gelaufen?

Leise kam das Leid zu ihm, trat an seine Seite,
schaute still und ernst ihn an, blickte dann ins Weite.
Leise nahm es seine Hand, ist mit ihm geschritten,
lies ihn niemals wieder los, er hat viel gelitten.
Leise ging die Wanderung über Tal und Hügel,
und uns wär's als wüchsen still, seiner Seele Flügel.
(Verfasser unbekannt)

Wir haben kein Zuhause für dich liebe Ocarina gefunden, doch sei gewiss, in unseren Herzen lebst du weiter und wirst unvergessen bleiben.

***

Liebe Lia, nur kurze Zeit, nachdem du aus der Tötung gerettet wurdest, hast du dich ganz unverhofft auf den Weg ins Regenbogenland gemacht. Auch die beste Auffangstation ist leider kein Erholungsheim, sondern nur eine nötige Zwischenlösung, bis der Weg nach Deutschland endlich frei ist. Diesen Weg kannst du nun nicht mehr gehen und wir sind unendlich traurig..

Ein Windhauch löst das Blatt vom Ast
und wiegt es sanft der Erde zu.
Ein Windhauch löst den Erdengast
vom Leben in die große Ruh’
(Verfasser unbekannt)

Verzeih uns Menschen liebe Lia. Im Paradies wirst du nun das erfahren, was dir auf Erden versagt geblieben ist. Das Licht unserer Kerze leuchtet dir auf deinem Weg und als heller Stern am Himmel wirst du ab jetzt über uns wachen;

***

Nie werden wir Menschen verstehen, die einen Hund, der ihnen jahrelang treu zur Seite stand, einfach in der Tötungsstation abgeben. Nur weil er alt geworden ist, wurde er weggeworfen wie Müll. Aber wir hatten ihn gerettet.

Lieber kleiner Lolo, so kurz vor deinem neuen Leben hast du dich ganz still und leise auf die Reise ins Regenbogenland gemacht. Uns fehlen die Worte und wir sind unsagbar traurig. Deine neue Familie freute sich schon so sehr auf dich, alles war vorbereitet, doch du bist einen anderen Weg gegangen. Anscheinend bist du am Ende mit der ganzen Situation doch überfordert gewesen. Es sollte nicht sein.

Mögen die Winde des Himmels dir sanft flüstern,
wie sehr wir dich lieben und vermissen
und wünschten du wärst wieder hier.
(Verfasser unbekannt)

Uns bleibt nur der Trost, dass du hinter dem Regenbogen alles finden wirst, was du dir bislang gewünscht hast. Leb wohl kleiner Lolo, wir werden dich nicht vergessen.

***

Wer findet sie nicht süß, diese kleinen schnuckeligen Welpen, die einen treuherzig und vertrauensvoll anschauen? Sie sollten sicher, geborgen und behütet aufwachsen. Aber schnell haben Menschen die Freude an ihnen verloren und dann werden sie als Wegwerfprodukt behandelt. Weg damit, egal wie! So ein Welpenkind war auch Filipo; er landete in der Tötungsstation, wo wir ihn herausholten. Aber es war zu spät, die Hürden waren zu hoch.

Als deine Beinchen nicht mehr wollten und dein Köpfchen wurde schwer,
kam von oben aus dem Himmel ein kleiner Engel zu dir her.
Er nahm dich fest in seine Arme, denn er hat dein Leid erkannt,
flog mit leichten Flügelschlägen mit dir ins Regenbogenland...
Dort tobst du nun mit Spielgefährten im grünen Gras, im Sonnenschein
und wünscht dir, ich soll hier auf Erden dankbar und nicht mehr traurig sein.
(Verfasser unbekannt)

Dein Leben war kurz, viel zu kurz, nur vier Monate alt bist du geworden. Es tut uns so leid, dass du nicht mehr erfahren konntest, wie es sich anfühlt, wohlbehütet in einer Familie aufzuwachsen, geliebt und umsorgt zu werden. Kleiner Schatz Filipo, mach´s gut auf deiner Reise. Dort, wo du jetzt bist, wirst du glücklich sein und allen Schmerz der Erde vergessen. Wir zünden ein Kerzlein für dich an und vergessen dich nicht!

***

Manchmal fallen kleine Engel vom Himmelszelt, aber ihre Heimat ist nicht unsere Welt.
Sie begleiten dich auf deinen Weg ein Stückchen, doch dann kehren sie zu den Sternen zurück!

Machs gut kleiner Mario,  du bist jetzt hinter dem Regenbogen. Wir sind sehr traurig……

***

Lange haben wir mit dir gehofft und du hast tapfer gekämpft, aber am Ende hat deine Kraft nicht mehr gereicht. Wir hätten dir so gerne geholfen und dir eine glückliche Zukunft ermöglicht!

Kleine Evelyn, du bist über die Regenbogenbrücke gegangen und wir wünschen dir nur das Allerbeste, dort wo du nun bist!

***

Dieses hübsche, nette und liebe Welpenmädchen wurde einfach so ausgesetzt; weggeworfen wie ein altes ausgedientes Kleiderstück. Aber Kira wurde gefunden und aufgrund ihrer entzückenden Art fanden sich schnell liebe Menschen, die ihr ein glückliches Zuhause schenken wollten. Nur noch wenige Wochen fehlten zum Glück. Aber das Schicksal hat anders entschieden und so ist unser Sonnenscheinchen über die Regenbogenbrücke in ein neues, glückliches Leben gelaufen.

Still, seid leise,
es ist ein Engel auf der Reise.
Er wollte nur kurz bei Euch sein,
Warum er ging, weiß Gott allein,
vergesst ihn nicht, er war so klein.

Ein Hauch nur bleibt von ihm zurück,
in meinem Herzen ein großes Stück.
Er wird jetzt immer bei Euch sein,
vergesst ihn nicht, er war so klein.

Geht nun ein Wind an mildem Tag,
so denkt, es war sein Flügelschlag.
Und wenn ihr fragt, wo mag er sein?
Ein Engel, der ist nie allein!

Er kann jetzt alle Farben sehn,
auf Pfoten durch die Wolken gehn
und wenn ihr ihn auch so vermisst
und weint, weil er nicht bei Euch ist,
dann denkt, im Himmel, wo's ihn jetzt gibt,
erzählt er stolz: Ich werd geliebt!
(Autor unbekannt)

Liebe Kira, auch deine Seele hat Flügelchen bekommen, du bist nun ein Engelchen im Regenbogenland, ein Sternchen am Firmament. Machs gut kleiner Schatz, wir werden dich immer im Herzen tragen.

***

Lange Jahre war Siria ein geschätztes Familienmitglied, sie wurde geliebt und gepflegt und was dann passierte wissen wir nicht. Vermutlich ist ihr Besitzer verstorben und so landete die alte Hundeomi in der Tötungsstation, wo wir sie herausholten. Trotz ihres Alters fand Siria sofort Menschen, die ihr die letzten verbleibenden Jahre liebevoll gestalten und sie verwöhnen wollten. Jedoch hat das Schicksal anders entschieden. Wir mussten Siria tieferschüttert loslassen, ein bösartiger Tumor hat ihr Leben gefordert...

 Ein Engel kam und sprach:
"Du sollst nicht länger leiden.
Lass einfach los und lass dich treiben.
Ich breite meine Flügel aus.
Gemeinsam fliegen wir nach Haus".

(Verfasser unbekannt)

Aber vielleicht wartet ja hinter dem Regenbogen dein Frauchen oder Herrchen auf dich liebe Siria und hat dich zu sich gerufen. Nun ist sie zu ihnen ins Regenbogenland gelaufen. Die Wiedersehensfreude war bestimmt herzerwärmend. Uns bleibt nur der Trost, dass du hinter dem Regenbogen alles finden wirst, was du dir gewünscht hast. Leb wohl kleine Siria, wir werden dich nicht vergessen.

***

Felisa, eine junge, besonders freundliche, liebe und hübsche Hündin, die viele Interessenten hatte und auch schon reserviert war, wurde leider sehr krank. Alle haben gehofft und gebangt um sie, die Daumen gehalten, von Ferne gute Wünsche geschickt, aber leider hat es nichts geholfen....

Gekämpft hast du alleine.
Gelitten haben wir gemeinsam.
Verloren haben wir alle.

(unbekannt)

Viele Wochen hast du gekämpft, aber nun hatte dein Körper keine Kraft mehr. Ganz still und leise hast du dich auf den Weg über den Regenbogen gemacht. Es tut uns so leid, dass du nicht mehr erfahren konntest wie es sich anfühlt, wohlbehütet bei einer tollen Familie aufzuwachsen, geliebt und umsorgt zu werden. Dort, wo du jetzt bist, darfst du mit vielen Hundekumpeln auf grünen Wiesen herumspielen und wirst nie wieder Schmerzen haben.

Auf die düstern Kiefernhügel
legt sich kupfern letzte Sonne ...
sanft wie über weichen Sammet
schmeicheln Winde drüber hin ...
Eine kurze Spanne weilt sie
goldbraun auf den stillen Wäldern,
bis ihr milder süßer Schimmer plötzlich,
wie ein Lächeln, stirbt.

(
Christian Morgenstern)

Liebe Felisa, machs gut auf deiner Reise. In unseren Herzen wirst du immer einen Platz haben.

***

Unser Strubbelmix Buster hatte einen Traum: Er träumte von einer Familie, die ihn liebte, ihn streichelte, mit ihm kuschelte, ihn umsorgte, die für ihn in guten wie in schlechten Zeiten immer da war. Er würde alles für sie geben, sein ganzes Herz, seine ganze Liebe. Aber er landete im Tierheim. Genügend Futter alleine ist aber zu wenig, wenn man sich nach Liebe und einem Zuhause sehnt, und so wurde er krank, sehr krank. Lange hat unser Buster um sein Leben gekämpft, er hat alles gegeben, aber am Ende war er nur noch müde, zu müde, um weiterzuleben.

Wenn die Kraft versiegt,
die Sonne nicht mehr wärmt,
der Schmerz das Lächeln einholt,
dann ist der ewige Friede Erlösung

(unbekannt)

 Es ist so traurig, dass wir dir deinen Traum nicht erfüllen konnten. Wir hätten es dir so gegönnt. Nun bist du von uns gegangen, aber nicht aus unseren Herzen. Lieber Buster, grüße hinter dem Regenbogen all die anderen die uns kennen und sage ihnen, wir werden euch nicht vergessen; in unseren Herzen habt ihr einen festen Platz.

***

Rumbas Geschichte beginnt wie so viele Geschichten von leidgeprüften Tieren überall auf der Welt. Den putzigen Welpen gesehen, gekauft, vielleicht auch geliebt, dann ist er lästig oder zu groß geworden, also auf die Straße damit und schon fand sich Rumba im Tierheim wieder. Fast sieben Jahre im Tierheim, ein Leben hinter Gittern und ohne Aussicht auf Liebe und Geborgenheit. Wer will schon einen Schäferhundmix. Da nützte es auch nichts, dass ihre Schwester Salsa ihr Trost und Hoffnung gab; Rumba zog sich immer mehr zurück.

Hinter der Wolkenwand blühen die Sterne,
ewig, in unsagbarer Pracht.
Hinter der Wolkenwand ist goldenes Licht,
auch in dunkelster Nacht.
Hinter der Wolkenwand ist die Ewigkeit,
in der alles Leid erlischt.
Hinter der Wolkenwand wohnt ewiger Frieden,
doch wir sehen ihn nicht.

(Verfasser unbekannt)

Nun hat sie es überstanden, sie ist über die Regenbogenbrücke in ein neues, besseres Leben gelaufen. Nun kommt der Winter, du wirst nun nicht mehr frieren müssen, im Regenbogenland ist es immer warm, keine Gitter und Wände werden dich mehr einengen, du kannst laufen, wo immer du hinwillst. Liebe Rumba, wir wünschen dir eine gute Reise dorthin, wo die Liebe wohnt und bitte, pass auf dein Schwesterchen auf! Wir werden dich nicht vergessen, das versprechen wir dir.

 

***

Und wieder einmal hat der Himmel einen kleinen Engel mehr. Lieber kleiner Lovie, du wurdest nur drei  Monate alt und nur kurze Zeit hat dich vom großen Glück getrennt. Dein Reiseticket nach Deutschland hattest du schon in der Tasche, deine Pflegestelle war gefunden und sie haben dich voller Freude erwartet! Ganz sicher hättest du ganz schnell eine liebevolle Familie für immer gefunden; eine die dich auf Händen getragen und nie mehr enttäuscht hätte. Aber es sollte nicht sein, denn du bist über die Regenbogenbrücke in ein neues Leben gelaufen.

 Gott hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen,
dass sie dich auf den Händen tragen und du deinen Fuß nicht an einen Stein stoßest.
(Psalm 91,11-12)

 Wir konnten dir leider nicht erklären, dass du noch ein wenig durchhalten musst, dass du es bald geschafft hast und dein Leid ein Ende hat. Aber du hast dich aufgegeben, deine Kraft ging zu Ende. Wir sind unendlich traurig dass du nie kennenlernen durftest, wie es sich anfühlt geliebt zu werden und geborgen zu sein. Der einzige Trost für uns ist, dass du jetzt im Regenbogenland glücklich bist und du all das finden wirst, was dir hier auf Erden versagt geblieben ist. Mach’s gut kleiner Zwerg, wir werden dich nicht vergessen.

 

***

Kürzlich retteten wir ein kleines verlorenes Welpchen aus der Tötungsstation und nannten es Nico. Ein dankbarer, neugieriger Kerl, der sich so nach Nähe und Geborgenheit sehnte. Kaum war er im Internet vorgestellt, hatten sich auch schon Adoptanten für ihn gefunden, die dem hübschen, lieben Nico ein Zuhause geben wollten.

Es geschieht, dass eine kleine Seele die Erde nur streift.
Ihr Ankommen und Gehen fallen in eins.
Ihr kurzes Verweilen ist nicht umsonst, denn sie verändert die Erde.
Sie hinterlässt Spuren in den Herzen derer, die sie erwartet haben.
Spuren von Trauer, Verzweiflung und Unmut.
Aber auch Spuren von Liebe, Glück und Hoffnung.
(Verfasser unbekannt)

Lieber Nico, wir hätten nicht gedacht, dass du nun doch über die Regenbogenbrücke gehen würdest, wurde doch alles in die Wege geleitet, um dir ein glückliches Hundeleben zu ermöglichen. Wir sind sehr traurig und hoffen, dass es dir nun im Regenbogenland an nichts mehr fehlen wird und du nun als glückliches Hundebaby durch den Hundehimmel laufen kannst. Kleiner Schatz, wir werden dich nicht vergessen.

***

Siehst du das auch? Schau genau hin! Kannst du es sehen? Mein neues Leben - da vorne. Siehst du, wie ich über Wiesen und Felder renne, wie ich vor Freude lächle, wie meine Augen strahlen und mein Fell in der Sonne glänzt? Ich bin frei und so unbeschreiblich lebendig. Ich bin über die Regenbogenbrücke in ein neues Leben gelaufen.

 Seelenhunde hat sie jemand genannt – jene Hunde, die es nur einmal geben wird im Leben,
die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege.
Die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum Atmen
.
Antoine de Saint-Exupéry: Der kleine Prinz

 Wir haben so einen Seelenhund verloren. Der einzige Trost für uns ist, dass es Caro nun an nichts mehr fehlen wird und er endlich im Regenbogenland ein glücklicher Hund sein darf. Machs gut lieber Caro, wir werden dich nicht vergessen; du warst so ein toller Hund und wärst so ein toller Kumpel für eine Familie gewesen.

***

Zelda, so ein hübsches, anhängliches, quirliges Mädelchen. Sie verzauberte jeden, der ihre Fotos und ihr Video sah. Kein Wunder, dass sie sofort Interessenten hatte. Aber sie vermisste ihr früheres Leben so sehr.....

 Man sieht die Blumen welken und die Blätter fallen,
aber man sieht auch Früchte reifen und neue Knospen keimen.
Das Leben gehört den Lebendigen an,
und wer lebt, muss auf Wechsel gefasst sein.
Johann Wolfgang von Goethe

 Wie hätten wir ihr begreiflich machen können, dass bereits eine Familie auf sie wartet, die sie lieben und verwöhnen wollte? Dass ein ganz neues Leben für sie beginnen würde? Nein, Zelda wollte nicht mehr, sie hat sich aufgegeben und ist über die Regenbogenbrücke in ein neues Leben gelaufen. Wir sind traurig und werden dich kleinen Schatz nicht vergessen. Wenn wir wieder eine Sternschnuppe am Himmel sehen, so denken wir, dass die kleine, quirlige Zelda zwischen den Sternen am Firmament herumsaust.

***

Lieb, zärtlich, anhänglich und Schutz suchend bei uns Menschen, so war unser hübscher Podenco Andaluz Emilio.

 Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen.
Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
aber aufgehört haben, zu leben.
Mark Twain

 Auch Emilio hatte Träume, er träumte von einer Familie, die ihm ein liebevolles Zuhause geben würde, die ihm Sicherheit gibt und immer für ihn da ist. Er wollte alles für seine Familie tun, sie zärtlich lieben und immer dankbar sein. Aber niemand wollte ihm eine Zukunft geben. Nun hat er sich von seinen Träumen verabschiedet und so war es kein Leben mehr für ihn. Emilio ist über die Regenbogenbrücke gelaufen in ein Land, wo es nur Liebe gibt. Machs gut Emilio. Wir schicken dir einen letzten Gruß auf deine Reise und vergessen Dich nicht.

***

Amanda - unsere hübsche, lebhafte, junge Schäferhündin, was haben wir uns gefreut, dass wir Adoptanten für sie gefunden haben und nun diese traurige Nachricht. Warum? Wieso? Wir wissen es nicht. Fakt ist, dass unsere liebe Amanda über die Regenbogenbrücke gegangen ist.

Es sandte mir das Schicksal tiefen Schlaf.
Ich bin nicht tot, ich tauschte nur die Räume.
Ich leb in euch, ich geh in eure Träume,
da uns, die wir vereint, Verwandlung traf.

Ihr glaubt mich tot, doch dass die Welt ich tröste,
leb ich mit tausend Seelen dort,
an diesem wunderbaren Ort,
im Herzen der Lieben. Nein, ich ging nicht fort,
Unsterblichkeit vom Tode mich erlöste.
Michelangelo

Liebe Amanda, das Ziel war schon so nah, du hattest ein liebevolles Zuhause in Aussicht und in wenigen Tagen hättest du die Reise dorthin antreten dürfen. Doch du hast dich für eine andere Reise entschieden und lässt uns traurig zurück. Alles was du dir je erträumt hast, das findest du jetzt hinter dem Regenbogen! Wir sind traurig, gönnen dir aber deine jetzt erfüllten Träume.

 

***

Menschen haben sich einen Hund ausgesucht mit dem Versprechen, ihn in guten wie in schlechten Zeiten zu lieben und zu ihm zu halten. Aber aus dem Hündchen wurde ein großer Hund, dann wurde er natürlich älter auch vielleicht auch krank. Sie vergaßen ihr Versprechen und setzten den nun ungeliebten Hund einfach aus, ohne auch nur einen Gedanken an ihn zu verschwenden.

So landeten Waldo und Sanpedro im Tierheim von Ubeda mit viel Hoffnung im Herzen, aber mit wenig Chancen auf ein liebevolles Zuhause, denn es gibt wenig Menschen, die einem alten Hund noch einmal ein schönes Leben, wenn auch nur für kurze Zeit, schenken würden.

Nun haben Waldo und Sanpedro die Reise in das Land hinter der Regenbogenbrücke angetreten und sich still und leise auf den Weg in ein besseres, schöneres Leben gemacht.

 

Wer je so einen Freund besessen,
dessen Leben ist so reich.
Die sanften Augen kann man nie vergessen,
ihre Treue keinem gleicht.
Die Liebe, Frohsinn, Mut uns geben,
in ihrem viel zu kurzen Leben.
Sie wachen über uns auf Erden,
und auch, wenn sie wieder Sternlein werden.

Verfasser unbekannt

 Wir hätten uns so sehr ein schönes Zuhause für euch gewünscht, aber es sollte nicht sein. Der einzige Trost für uns ist, dass es euch nun an nichts mehr fehlen wird und ihr endlich glückliche Hunde im Regenbogenland sein werdet. Wir vergessen euch nicht und zünden Kerzlein für euch an.

***

Lola wurde von einem Auto angefahren und schwer verletzt. Die Besitzer konnten oder wollten die OP-Kosten nicht bezahlen und so sollte Lola eingeschläfert werden. Doch wir konnten helfen und die arme Maus in letzter Minute vor ihrem schlimmen Schicksal bewahren und ihr die notwendige medizinische Hilfe zukommen lassen. Lola hatte alles tapfer überstanden und wir waren sehr zuversichtlich, denn sie machte sehr gute Fortschritte. Auch ein liebevolles, neues Zuhause war für Lola schon in Sicht. Doch davon ahnte Lola noch nichts und am Ende hat ihre Kraft einfach nicht gereicht.  In ihren Träumen erinnerte sie sich an die glückliche Zeit in ihrem Leben und mit diesen Gedanken schlief sie ein.

 Unser Herz will dich halten,
unsere Liebe dich umfangen,
unser Verstand muss dich gehen lassen,
denn deine Kraft war zu Ende
und deine Erlösung eine Gnade!

(Verfasser unbekannt)

 Liebe Lola, nun kannst du hinter dem Regenbogen über grüne Wiesen flitzen und glücklich sein. Wir wünschen dir eine gute Reise und vergessen dich nicht.

***

Nur von der Mutter geliebt, von mitleidlosen Menschen von ihr fortgerissen und in der Tötungsstation abgegeben, das war das Leben von Welpenmädchen Betty. Da nützte es auch nichts mehr, dass sie gerettet wurde, denn auch die beste Auffangstation ist leider kein Erholungsheim, sondern nur eine notwendige Zwischenlösung bis wir ein liebevolles Zuhause für sie gefunden haben.

 Wenn kleine Engel schlafen gehn,
dann kann man dies am Himmel sehn,
für jeden Engel steht ein Stern,
deiner leuchtet uns nun aus der Fern.
(Autor unbekannt)

So ein verspieltes, neugieriges, liebes Welpchen hätte bestimmt schnell eine liebevolle Familie gefunden. Warum hast du nicht gewartet liebe Betty? Dein Leben war kurz, viel zu kurz, nur vier Monate bist du alt geworden. Es tut uns so leid, dass du nicht mehr erfahren konntest, wie es sich anfühlt, wohlbehütet in einer Familie aufzuwachsen, geliebt und umsorgt zu werden.

Kleiner Schatz, mach´s gut auf deiner Reise. Dort, wo du jetzt bist, wirst du glücklich sein und allen Schmerz der Erde vergessen. Wir zünden ein Kerzlein für dich an und vergessen dich nicht!

***

Geboren, um im Leben nur seine Pflicht zu erledigen, die darin bestand, seinen Welpen seinen adeligen Namen weiterzuvererben. Als er zu alt wurde, kam Iker wie Müll nicht in den Abfalleimer, sondern er wurde in die Tötungsstation abgeschoben, damit man sich nicht selbst die Hände schmutzig machen musste. Wir konnten ihn noch retten und in unsere Auffangstation bringen.

Und die Sonne trug Trauer,
vom Himmel fielen Tränen,
der Wind schwieg und
die Tiere verstummten,
denn es war ein Engel,
der in Liebe starb.

(Verfasser unbekannt)

Wieder eine arme Seele, der wir nicht rechtzeitig helfen konnten. Eine liebe Familie wartete hier bereits auf dich, nur noch wenige Tage trennten dich von deinen Träumen und Wünschen. Eine Familie, die jetzt in Liebe an dich denkt, so wie wir. Es tut uns so weh kleiner Mann, denn dein Herzchen ist wegen der Lieblosigkeit der Menschen gebrochen. Ich kann nur hoffen, dass du dort, wo du jetzt bist, für alles was dir auf dieser Welt geschehen ist, entschädigt wirst und dich die Liebe, die du so vermisst hast, sanft einhüllt. Gute Reise kleiner Iker, hier brennt eine Kerze für dich!

 

***

Lieber kleiner Pipo, erst vor kurzem haben wir dich aus der Tötungsstation gerettet und schon müssen wir uns von dir wieder verabschieden. Wir haben für dich liebevolles, anhängliches Wuschelchen ein Kuschelplätzchen gesucht und wir haben es auch gefunden. In Kürze wollten wir dich hier in die Arme einer liebevollen Familie übergeben. Es sollte nicht sein, ein Unglücksfall verhinderte es.

 Man sagt es gibt ein Land der Lebenden und ein Land der Toten.
Man sagt aber auch es gibt nur eine einzige Verbindung zwischen ihnen
die Brücke aus Liebe und Erinnerung"
(Verfasser unbekannt)

Wir wissen von dieser Brücke. Es ist die Brücke, die ins Regenbogenland führt, dort, wo es nur Liebe gibt. Wir haben leider schon viele Hunde über diese Brücke laufen sehen, aber wir wissen auch, dass es dir dort gut geht und du alle schlimmen Erlebnisse dort vergessen wirst. Und die Brücke aus Liebe und Erinnerung, die bauen wir zusätzlich! Du wirst immer einen Platz in unseren Herzen haben - wir vergessen dich nicht!

 

***

Lola war eine äußerst liebenswerte und hübsche Hundedame, die den Charme, die Weisheit, die Ruhe und Gelassenheit des Alters ausstrahlte. Aber leider war sie ein Herdenschutzhund, dem niemand ein Zuhause geben wollte. Viele Jahre im Tierheim hoffte sie auf ihre Chance, auf Glück, auf liebe Menschen, die ihren Traum erfüllen.

 Frage an den alten Hund: Wie sieht Liebe aus?

"Liebe hat Hände, die mich streicheln und mir Futter geben"
"Liebe hat Beine, die mit mir jeden Tag durch den Wald und Wiesen laufen"
"Liebe hat Ohren, die meine Seufzer und stummen Klagen hören"
"Liebe hat Augen die meine Not sehen"
"Liebe begleitet mich überall hin, auch auf meinem letzten Weg"
"Liebe vergisst mich nicht"
(Verfasser unbekannt) 

Nur leider hast du liebe Lola diese Liebe nie kennengelernt. Wir sind so traurig, dass du uns verlassen hast, vielleicht hätte es doch noch eine liebe Seele gegeben, die dir deine Träume erfüllt. Leb wohl liebe Lola, du hast eine Erinnerung in unseren Herzen hinterlassen, du wirst für immer in unseren Gedanken und Herzen sein. Wir sind sehr traurig und vergessen dich nie!

 

***

So viele Jahre wartete Conrad auf ein Zuhause für immer, auf liebevolle Menschen, die ihn aus seinem Gefängnis herausholen. Er wollte alles für seine Familie tun, zeigte sich von seiner besten Seite; aber niemand wollte ihn haben. So viele Hunde sah er sich in eine glückliche Zukunft verabschieden, nur er blieb immer zurück.

Sein Blick ist vom Vorübergehn der Stäbe so müd geworden, dass er nichts mehr hält.
Ihm ist, als ob es tausend Stäbe gäbe und hinter tausend Stäben keine Welt.

(Rainer M. Rilke)

 Lieber Conrad, es tut uns unendlich leid, dass wir nicht mehr für dich tun konnten. Im Hundehimmel kannst du nun alles nachholen, was du hier auf Erden versäumt hast. Wir wünschen dir eine gute Reise und vergessen dich nicht.

***

Unser Herz weint und unsere Augen sind tränenerfüllt, weil wir es nicht geschafft haben für dich lieben kleinen Schatz ein Zuhause zu finden. Wir hatten es uns so sehr gewünscht. Hätten wir doch noch mehr Zeit gehabt, bestimmt hätte sich eine Familie in dich verliebt. Aber es sollte nicht sein.

 „Falls der Tod aber gleichsam ein Auswandern ist
von hier an einen anderen Ort,
und wenn es wahr ist, was man sagt,
dass alle, die gestorben sind, sich dort befinden,
welch ein größeres Glück gäbe es wohl als dieses?“

(Sokrates)

Lebe wohl kleine Asu. Nun bist du in einem Land, dem Regenbogenland, in dem man nur Liebe und Frieden kennt, wo es keine Gitter mehr gibt, du mit deinen Freunden über grüne Wiesen laufen kannst, nun wissen wir, dass du jetzt glücklich bist. Wir werden dein Lächeln nicht vergessen, du warst so ein hübsches liebes Mädchen.

***

Unser Herz weint…

Wir weinen um eine ganz liebenswürdige Hündin, die all unsere Herzen berührte. Leider haben wir es nicht rechtzeitig geschafft ein liebevolles Zuhause mit wundervollen Menschen zu finden, welche unsere Tyra auch mit ihrer Infektion über alles geliebt hätten.

Liebe Tyra, verzeih uns. Es tut so weh, dass du deinen Weg still und leise ganz allein gehen musstest. Wie gern hätten wir dir endlich den Himmel auf Erden geschenkt und dich in liebende Arme übergeben, denn nur das hattest du verdient. Die lange Zeit des Wartens im Tierheim war zu hart für dich. Es war bei unseren Besuchen bereits schwer, solch tolle Mädels wie dich immer wieder zurück lassen zu müssen. Es stimmt uns traurig und deprimiert, dass keiner scheinbar außer uns deine wahre Schönheit sah. Nun bist du im Regenbogenland und hast deinen Himmel gefunden. Wir trauern um einen neuen Stern, den wir so sinnlos verloren haben. Sei dir gewiss, in unseren Herzen warst du immer und wirst es auch immer bleiben. Machs gut du liebes Schätzchen, wir zünden ein Kerzlein für dich an und vergessen dich nicht!

***

In jedem Land auf dieser Erde gibt es Menschen, die Tiere achten, respektieren und auch lieben. Leider gibt es aber auch andere Menschen. Menschen die keine Empathie gegenüber Tieren empfinden und solch andere haben Minzi einfach in die Tötungsstation abgeschoben. Minzi, ein kleines Chihuahuamädchen mit großen Fledermausohren wurde von uns gerettet und durfte in die Auffangstation reisen. Aber es war alles zu viel für dieses kleine zarte Wesen.

 Eines Morgens wachst Du nicht mehr auf.
Die Vögel singen, wie sie gestern sangen.
Nichts ändert diesen neuen Tageslauf.
Nur du bist fortgegangen.
Du bist nun frei und unsere Tränen wünschen dir Glück.
(anonymer Ursprung)

 Liebe Minzi, es tut uns so leid, dass du nicht geschafft hast zu warten, zu vertrauen auf eine bessere Zeit, auf eine Zeit mit Liebe und dies für immer. Dein Glück war in so greifbar Nähe, deine neue Familie in Deutschland hat dich bereits mit Freude und Sehnsucht erwartet. Doch nun hast du dein Zuhause in unseren Herzen gefunden, wir wünschen dir alles Gute im Regenbogenland!

***

Als wir dir den Namen Sternchen gegeben haben, dachten wir nie im Leben daran, dass du nur noch kurze Zeit auf dieser Erde bist. Es sollte doch ein neuer Anfang nach der Tötungsstation für dich sein, damit du endlich glücklich wirst. Wir hatten doch gedacht, dich in ein paar Tagen hier bei uns in Deutschland, in ein schönes, neues Leben zu übergeben. Eine liebe Familie wartete bereits auf dich und wollte dir beweisen, dass es auch Menschen gibt, die grenzenlose Liebe für immer verschenken und dich die trostlose Zeit vergessen lassen.

 Es weiß ja keiner, der’s nicht erlebt
wie’s ist, wenn einer die Flügel hebt
und leise, leise sich auf die Reise – die letzte macht.
Es weiß ja keiner, dem’s nicht geschah
wie’s ist, wenn einer nun nicht mehr da.
Wenn leer die Stätte des, den man
hätte so gern noch nah.

(Verfasser unbekannt)

Nun haben wir ein Sternchen mehr am Himmelszelt, und wer in den nächsten Tagen zum Himmel schaut, wird dich als ganz hellen Stern erkennen. Wir wissen nicht was hinter dem Regenbogen ist, aber wie du es dir erträumt hast, so sei es. Das wünschen wir dir.

 

***

Auch Rassehunde haben es schwer. Sie werden als niedlicher Welpe für teures Geld gekauft und wenn sie älter werden hat es sich ausgeliebt und sie werden ganz einfach entsorgt. Armer Charly, der liebe Gott hat dich nun zu sich in den Himmel geholt und wir sind ganz traurig darüber, dass wir es nicht geschafft haben, eine liebevolle Familie für dich zu finden.

 Unter hundert Menschen liebe ich nur einen,
unter hundert Hunden neunundneunzig.

Marie von Ebner-Eschenbach

Im Hundehimmel kannst du nun alles nachholen, was du hier auf Erden versäumt hast. Mach´s gut lieber Schatz, wir werden dich nicht vergessen!

***

Lieber Dusty, gerade erst hatten wir dich in die Vermittlung genommen und nun erhielten wir die traurige Nachricht, dass du dich auf die Reise ins Regenbogenland begeben hast. So ein hübscher lieber Kerl hätte bestimmt schnell ein liebevolles Zuhause gefunden. Aber die kurze Zeit hat leider nicht gereicht, eine liebevolle Familie für dich zu finden und somit hattest du keine Chance auf ein Leben mit viel Liebe und Geborgenheit, was wir uns so sehr für dich gewünscht haben. Aber du wolltest nicht warten .....

 Und meine Seele spannte
weit ihre Flügel aus,
flog durch die stillen Lande
als flöge sie nach Haus…

(Joseph von Eichendorff)

Nun bist du im Regenbogenland zu Hause, ein Zuhause ohne Leid und Schmerz, ohne Hoffnungslosigkeit und Traurigkeit und wir sind uns sicher, dass wir uns eines Tages dort wiedersehen werden. Bis dahin werden wir dich nicht vergessen. Mach's gut lieber Dusty, wir wünschen dir eine gute Reise.

***

Am Himmel stehen so viele Sterne, große, kleine, winzige und für uns unsichtbare. Nun hat das Firmament wieder einen neuen Stern bekommen: die kleine süße Dufy. Ungewollt geboren und schon nach kurzer Zeit verstoßen. Der Start ins Leben von Dufy hätte sicher positiver verlaufen können, als im Tierheim zu landen. Sie war so ein liebes, schüchternes und zurückhaltendes Welpchen; ihr ganzes Leben lag noch vor ihr. Sogar eine liebevolle Familie wollte sie schnell zu sich holen und mit ihr die Welt entdecken, aber das Schicksal hat leider anders entschieden.

Still, seid leise, es ist ein Engel auf der Reise.
Er wollte nur kurz bei Euch sein, warum er ging, weiß Gott allein,
vergesst ihn nicht, er war so klein.
Ein Hauch nur bleibt von ihm zurück, in unseren Herzen ein großes Stück.
Er wird jetzt immer bei Euch sein, vergesst ihn nicht, er war so klein.
Geht nun ein Wind an mildem Tag, so denkt, es war sein Flügelschlag.
Und wenn ihr fragt, wo mag er sein? Ein Engel, der ist nie allein!
Er kann jetzt alle Farben sehn, auf Pfoten durch die Wolken gehn
und wenn Ihr ihn auch so vermisst und weint, weil er nicht bei Euch ist,
dann denkt, im Himmel, wo's ihn jetzt gibt, erzählt er stolz:
Ich werd geliebt!

(Autor des Originals unbekannt).

 Nun ist auch unsere Dufy ein Sternlein am Himmel geworden. Wir vermissen sie und denken an sie, nicht nur wenn die Sterne am Nachthimmel glitzern, so wie ein brennendes Kerzlein.

***

Ray, ein netter Charmeur, ein Küsschengeber, ein super Kinderkumpel; er wäre ein toller Familienhund gewesen. Aber niemand wollte ihn. Niemand hat sich für ihn interessiert. Aber nun ist es auch zu spät, denn Ray ist über die Regenbogenbrücke ins Glück gelaufen.

 Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein,
um den Tieren ihre Dienste an uns zu entgelten.
(Christian Morgenstern)

 Es tut uns unendlich leid, dass wir kein Zuhause für dich gefunden haben lieber Ray. Im Hundehimmel kannst du nun alles nachholen, was du hier auf Erden versäumt hast. Mach´s gut lieber Schatz, wir werden dich nicht vergessen!

 

***

Ach Ares, warum hat dich lieben Kerl denn niemand entdeckt. Du warst so liebesbedürftig, hast Liebe und Vertrauen gesucht, du wolltest dich einfach fallen lassen in liebende Hände. Aber dieses Glück war dir nicht vergönnt.

 Falls der Tod aber gleichsam ein Auswandern ist
von hier an einen anderen Ort,
und wenn es wahr ist, was man sagt,
dass alle, die gestorben sind, sich dort befinden,
welch ein größeres Glück gäbe es wohl als dieses.

(Sokrates)

Deine Freude, die sich dort hinter der Regenbogenbrücke befinden, in einem Land, in dem man nur Liebe und Frieden findet, sie werden dich freudig empfangen und du wirst alles vergessen, was hinter dir liegt. Dann wissen wir, dass du jetzt glücklich bist! Lebe wohl lieber Ares, wir vergessen dich nicht!

 

***

Als wir die kleine Tulip vor wenigen Tagen zur Vermittlung vorstellten, war uns klar, dass so ein liebes Hündchen schnell ein Zuhause findet. Nur noch wenige Tage trennten die Kleine nun von ihrem Glück; eine liebevolle Familie wollte sie ihre Vergangenheit in der Tötungsstation vergessen lassen. Aber leider verloren wir auch dieses zarte Wesen. Wollte sie ohne ihre Daisy nicht mehr weiterleben? Wir wissen es nicht! Wir wissen nur, dass es herzlose Menschen gibt.

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

(Indianische Weisheit)

Nun bist du wieder mit deiner Daisy vereint und ihr könnt hinter dem Regenbogen glücklich werden. Kleiner Schatz, mach´s gut auf deiner Reise. Wir zünden ein Kerzlein für dich an und vergessen dich nicht.

***

Was ist das nur für eine grausame Welt, in der kleine, unschuldige und liebe Schoßhunde in Tötungsstationen abgeschoben werden? Wir wissen nicht, warum die kleine Daisy dort gelandet ist, wir wissen nur, dass ihr winzig kleines Herzchen an der Gleichgültigkeit der Menschen zerbrach. Wir holten sie zwar in unsere Auffangstation und auch eine liebevolle Pflegestelle war bereit, sie in einigen Tagen aufzunehmen, aber so lange wollte sie nicht warten. Wir verstehen nicht, wie Menschen einem Hund, der jahrelang dem Menschen gedient und ihm sein Herz zu Füßen gelegt hatte, ihm so etwas antun können. Aber vielleicht ist ja auch ihr Frauchen gestorben und holte sie nun zu sich in den Himmel – wer weiß das schon ....

Wer Tiere quält, ist unbeseelt,
und Gottes guter Geist ihm fehlt.
Mag noch so vornehm drein er schaun,
man sollte niemals ihm vertraun.
(Johann Wolfgang von Goethe)

 Wir werden dich nicht vergessen liebe Daisy, du warst das Hündchen mit den großen traurigen Augen. Wir wünschen dir im Regenbogenland die Freude und das Glück, das du dir erträumt hast. Und vielleicht findest du dort auch einen Menschen, der dir einmal viel bedeutet hat – wer weiß das schon .....

***

Johnny, ein kleiner einjähriger Rüde, der erst vor ein paar Tagen aus der Tötungsstation gerettet wurde. Lustig und menschenbezogen zeigte er sich beim Foto- und Videotermin; glücklich, als er vom Arm des Pflegers herumschaute. Als er danach wieder in seinen Zwinger zurück musste, zog er sich immer mehr zurück. Er verstand nicht, warum er wieder so alleine war. Ist schon wieder ein kleines Herzchen an der Herzlosigkeit der Menschen gebrochen? Warum hast du nicht gewartet lieber Johnny? Bestimmt hätten wir schnell eine liebe Familie mit einem Kuschelplätzchen für dich lustigen kleinen Kerl gefunden. Aber das Schicksal hat anders entschieden.

 Alles was du dir je erträumt hast, das findest du jetzt hinter dem Regenbogen! Wir sind traurig, gönnen dir aber deine jetzt erfüllten Träume.

Als der Regenbogen verblasste kam der Albatross
und trug mich mit sanften Schwingen
weit über die sieben Weltmeere.
Behutsam setzte er mich an den Rand des Lichts.
Ich trat hinein und fühlte mich geborgen.
Ich habe euch nicht verlassen,
ich bin euch nur ein Stück voraus.

(Antoine de Saint-Exupery: Der Kleine Prinz)

 Der einzige Trost für uns ist, dass es dir nun an nichts mehr fehlen wird und du endlich im Regenbogenland ein glücklicher Hund sein darfst. Machs gut lieber Johnny, wir werden dich nicht vergessen!

 

***

In einem verlassenen Haus wurde damals Ringo gefunden, einsam und mutterseelenallein. Konnte man es ihm verübeln, dass er das Vertrauen zu den Menschen verloren hat? Nein! Doch bei unseren spanischen Tierschützern fasste er wieder Mut zu neuem Leben und hoffte…. Wir suchten ein Zuhause für Ringo, in dem er alles bekam, was ihm bisher fehlte, nämlich Liebe, Streicheleinheiten, ein warmes Bettchen und alles was dazu gehört. Doch wir haben es nicht geschafft, ihm ein Zuhause für immer zu schenken.

Ringo ist für immer gegangen und er lässt uns mit unseren Tränen zurück…

Ohne die Tränen in unseren Augen gäbe es keinen Regenbogen in unserer Seele"
-Indisches Sprichwort-

Und irgendwann sehen wir uns wieder lieber Ringo – am Ende des Regenbogens. Bis dahin werden wir dich und deine traurigen Augen nicht vergessen.

 

***

Der winzige Noah wurde von seiner Familie schon sehnsüchtig erwartet, ein warmes Kuschelkörbchen stand schon bereit; nur noch wenige Tage waren es bis zu seiner Ankunft. Ein Leben voll Liebe sollte ihm geschenkt werden, für immer! Nie mehr sollte er an die Tötungsstation zurückdenken .... Warum hast du nicht gewartet Noah? Ist dein kleines Herzchen an der Herzlosigkeit der Menschen gebrochen?

Wenn kleine Engel schlafen gehn,
dann kann man dies am Himmel sehn,
für jeden Engel steht ein Stern,
deiner leuchtet uns nun aus der Fern.

(Verfasser unbekannt)

Lieber Noah, wir finden gar keine Worte mehr, denn in letzter Zeit musste der Himmel viele kleine und große Engel empfangen. Wir sind sehr traurig und zünden ein Kerzlein für dich an. Wir vergessen dich nicht, denn dein Stern leuchtet uns in dunkler Nacht.

 

***

Wie kann man das einem Tier, besonders einem Welpen nur antun? Fast verhungert wurde Yango aufgefunden und ins Tierheim gebracht. Durch die Mangelernährung hatte er Veränderungen der Knochen und Gelenke; aber im Tierheim wurde er liebevoll aufgepäppelt und es ging ihm auch schon viel besser. Er war zu einem wunderschönen Junghund herangewachsen und wir hofften nun auf ein Zuhause, in dem er all die Liebe erfahren durfte, die er so vermisste. Aber die Zeit reichte nicht. Yango hat sich von dieser Welt verabschiedet und ist in neues, besseres Leben gelaufen. Es ist eine schöne, friedliche Welt, in der es nur Liebe und Geborgenheit gibt, eine Welt, die man nur über den Regenbogen erreicht.

Ach, du hast jetzt überwunden,
manch schwere, harte Stunden,
manchen Tag und manche Nacht
hast du in Schmerzen zugebracht.
Standhaft hast du sie ertragen,
deine Schmerzen, deine Plagen,
bis der Tod dein Auge bricht,
doch vergessen wir dich nicht.

Lieber Yango, nun kannst du nach Herzenslust über blühende Wiesen laufen und springen, und mit deinen Freunden spielen und toben. Wir wünschen dir eine gute Reise über die Regenbogenbrücke in dieses wunderbare Land.

***

Es war uns ein Rätsel, dass so ein toller Hund nur noch wenige Tage in der Tötungsstation leben sollte und so wurde er gerettet und in unsere Auffangstation gebracht. Als wir Amigo in der Tötung gesehen hatten, waren wir sofort verliebt. Die ruhige, gelassene Art, sein ganzes Wesen hat uns sofort in den Bann gezogen. Du hättest dich hier in Deutschland sehr wohl gefühlt und bestimmt ein geborgenes Zuhause gefunden, aber leider hat die Zeit nicht gereicht.....

Ich bin gegangen, nur einen kleinen Schritt
und gar nicht mal weit.
Und wenn Du dorthin kommst, wo ich jetzt bin,
wirst Du Dich fragen warum Du geweint hast.
(Verfasser unbekannt)

Wir werden dich nicht vergessen!
Leb wohl Amigo, in Gedanken sind wir bei dir und besuchen dich hinter dem Regenbogen.

***

Nach dem Tod ihres Frauchens sollte Lasi eingeschläfert werden, die Erben wollten die Hündin nicht haben. Die Tierärztin brachte es aber nicht übers Herz und so kam Lasi ins Tierheim. Erst vor ein paar Tagen haben wir dich, liebe Lasi, eingestellt und dachten, dass wir schnell ein liebevolles Zuhause für dich finden, da du so eine hübsche Lady bist. Aber das Schicksal hat anders entschieden. Nun ist Lasi zu ihrer Besitzerin ins Regenbogenland gelaufen. Die Wiedersehensfreude der beiden war bestimmt herzerwärmend.

Ein Engel kam und sprach:
"Du sollst nicht länger leiden.
Lass einfach los und lass dich treiben.
Ich breite meine Flügel aus.
Gemeinsam fliegen wir nach haus".

(Verfasser unbekannt)

Wir wünschen Lasi und ihrem Frauchen alles Glück hinter dem Regenbogen und werden für die beiden ein Kerzlein anzünden.

***

Wir sind so traurig, denn schon wieder haben wir ein junges Hundekind verloren. Marcelo wurde von der Straße eingesammelt; es ging ihm wie zahllosen Podencos, die ausgemustert und wie Müll entsorgt wurden. Aber er hatte Glück, denn er wurde gefunden und von einer lieben Pflegefamilie aufgenommen.

 Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust,
wird es dir sein, als lachten alle Sterne,
weil ich auf einem von ihnen wohne,
weil ich auf einem von ihnen lache.
Du allein wirst Sterne haben
die lachen können!
Aus „Der kleine Prinz“

 Nun hat sich Marcelo von dieser Welt verabschiedet und ist ein kleiner Stern geworden. Wehmütig lassen wir auch dich ziehen, wünschen dir viel Glück im Regenbogenland und bedauern sehr, dass wir nicht genügend Zeit hatten, für dich eine liebe Familie in Deutschland zu finden. Auch du sollst unvergessen sein und wenn wir zum Himmel nach den Sternen schauen, dann denken wir an dich!

 

***

Der Hund ist der beste Freund des Menschen für ein ganzes Hundeleben lang. So sollte es eigentlich sein! Leider haben die Besitzer von Tishia davon nichts gehört und sie musste die Gleichgültigkeit der Menschen am eigenen Leib erfahren. Damit sie windschnittig und gefährlich aussieht, haben sie ihr die Ohrspitzen abgeschnitten und sie dann als Gebärmaschine missbraucht. Dann war Tishia ihnen scheinbar nicht mehr jung genug und sie haben sie einfach so entsorgt. Auch wenn es ihr in der Auffangstation eigentlich ganz gut ging, so war doch ihre Seele verletzt und nun hat sich unsere liebe Tishia aufgegeben.

 „Wenn sich im Paradies eine Menschenseele und eine Hundeseele begegnen,
muss sich die Menschenseele vor der Hundeseele verneigen.“
(sibirisches Sprichwort)

 Liebe Tishia, wir bedauern, dass wir für dich nicht so schnell eine neue Familie gefunden haben und dich von deiner Traurigkeit erlösen konnten. Nun bist du im Regenbogenland und alle deine Wünsche werden sich erfüllen. Aber wir sind traurig, weil du nicht mehr da bist. Wir vergessen dich nicht!

 

***

Eine ganze Welpenfamilie wurde damals entsorgt und auch wenn sie ein liebevolles Plätzchen in der Auffangstation gefunden hatten, waren die Welpen schüchtern und zurückhaltend. Angst essen Seele auf ist ein filmisches Melodram von Rainer Werner Fassbinder aus dem Jahr 1974 und Angst fressen Seele auf hat auch unser kleiner Giggolino erlebt. Die Angst hat überwogen und hat Giggolino ins Regenbogenland gebracht.

Ein guter Engel begleitet ihn,
und seine Reise wird ein gutes Ende nehmen.
(Tobit 5,22)

Nie wieder brauchst du Angst zu haben lieber Giggolino, im Regenbogenland erwartet dich nur Liebe, Freude und Verständnis. Mach's gut kleiner Giggolino, deine Seele ist nun frei und kann als kleiner Stern herunterschauen und deinen Geschwisterchens als lieben Gruß leuchten.

***

Tiere werden uns anvertraut, damit wir sorgsam mit ihnen umgehen und sie hegen und pflegen bis sie ein Alter erreichen, dass sie über die Regenbogenbrücke gehen dürfen. Die Besitzer von Coco waren nicht dieser Meinung und gaben die kleine, erst einjährige Maus mit den wunderschönen Bernsteinaugen in der Tötungsstation ab. Sie wurde gerettet, hatte aber nicht genug Kraft, um durchzuhalten, um das ganze Leid hinter sich zu lassen, zu hoffen auf ein Leben in Liebe. So schaffte es ihr kleines enttäuschtes Herz nicht mehr und sie verabschiedete sich von dieser für sie so schnöden Welt, um in eine bessere Welt einzutauchen.

Du kamst, Du gingst mit leiser Spur,
ein flücht’ger Gast im Erdenland;
Woher? Wohin? Wir wissen nur:
Aus Gottes Hand in Gottes Hand.
Ludwig Uhland

Liebe Coco, wir wünschen dir die Liebe eines ganzen erfüllten Lebens hinter dem Regenbogen, die du so sehr vermisst hast und nicht erfahren durftest. Wir vergessen dich nicht und zünden ein Kerzlein für dich an.

***

Auch als Jagdhundmischling hat man es nicht leicht, adoptiert zu werden. Die Menschen glauben, man könnte nie abgeleint werden. Dabei war ich immer folgsam, ging schön an der Leine und war eher unterwürfig und bei den Menschen Schutz suchend. Auch dass ich anlehnungsbedürftig und den Menschen zugewandt war hat mir nichts genützt. Keiner hat sich für mich interessiert, keiner wollte mich haben. Und nun ist es zu spät!

Leroy hat sich auf den Weg über die Regenbogenbrücke gemacht, in ein schöneres, in ein besseres Leben, in ein Leben ohne Zwinger und Zäune, in ein Leben, wo Liebe noch etwas gilt und erwidert wird, in das Regenbogenland. Wir wünschen dir eine gute Reise lieber Leroy und vergessen dich nicht!

 "Hunde haben alle guten Eigenschaften der Menschen,
ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen".

(Friedrich der Grosse)

***

Tiere haben etwas,
das vielen Menschen fehlt:
Treue, Dankbarkeit
und Charakter.
(Autor unbekannt)

Charakter zu haben bedeutet auch, sein ihm anvertrautes Tier zu lieben, es zu umsorgen und zu pflegen und nicht, es einfach wie Müll auf der Straße zu entsorgen, wenn es älter wird. Unserer Ramona ist es leider so ergangen; sie wurde eingefangen und dann wurde das Tierheim ihr Zuhause - bis jetzt, denn Ramona hat sich von dieser Welt verabschiedet und ist über die Regenbogenbrücke in ein schöneres, besseres Leben gelaufen. Ein Leben mit viel Liebe; ein Leben das Treue und Dankbarkeit zu schätzen weiß erwartet sie nun. Leb wohl Ramona, wir vergessen dich nicht.

***

Galgos und Podencos sind für die meisten spanischen Jäger mit Ratten vergleichbar, die man, egal wie, entsorgen muss, wenn sie nicht mehr die erforderlichen Leistungen erbringen. Unsere Ursula hatte da noch Glück, denn sie wurde nur ausgesetzt; glücklicherweise gefunden und ins Tierheim gebracht. Noch nie hat Ursula Wärme, Liebe oder Zuneigung zu spüren bekommen. Hart und grausam war ihr Leben, einsam und trostlos ist sie gestorben. Wir hatten so sehr gehofft, dass Ursula bald ein tolles Zuhause bei verantwortungsvollen Menschen bekommt, wir hatten so sehr gehofft, dass sie Streichelhände kennenlernt und endlich ein gemütliches Körbchen ihr Eigen nennen darf. Doch die Hoffnung war vergebens.....! Nun ist sie für immer eingeschlafen, und ihr größter Wunsch nach Geborgenheit und Glück ist nicht in Erfüllung gegangen.

 Hunde dürfen im Hundehimmel bleiben, so lange sie möchten,
und das kann bedeuten, für immer.
Wenn alte Freunde ankommen, werden sie schon erwartet.

Die Hunde im Hundehimmel werden da sein, gleich an der Himmelspforte:
Beinahe wie Engel!

Nun ist unser Urselchen mit den lustigen Knickohren über die Regenbogenbrücke in die ewigen Jagdgründe gelaufen, denn die Hunde im Hundehimmel, die auf der Erde kein richtiges Zuhause hatten, bekommen eines im Himmel. Mach's gut Urselchen, wir denken an dich.

***

Wir werden in Ewigkeit nicht mehr gut machen können,
was wir den Tieren angetan haben.

Mark Twain


Die total menschenfreundliche und sanftmütige Candela wurde ihrem Besitzer nach elf Jahren zu alt und wurde auf die Straße gejagt. Tierschützer haben sie gefunden und, da sie einen Chip hatte, konnte der Besitzer ermittelt werden. Was uns alle so traurig macht ist, dass er sie nicht mehr zurück haben wollte. Geht man so mit einem Tier um, das jahrelang um einen war, das einen über viele Jahre geliebt und vertraut hat? Nein, wir verstehen es nicht. Und Candela hat es auch nicht verstanden und zog sich immer weiter zurück.

Nun ist unser liebes Engelchen Candela ist richtiges Engelchen geworden. Der Verrat ihres Besitzers hat ihr kleines Herzchen gebrochen. Sie ist still und leise über die Regenbogenbrücke gelaufen, dort hin, wo es Liebe gibt, wo Vertrauen nicht enttäuscht wird.

Wir trauern um unsere liebe Hundeomi und hoffen, dass sie hinter dem Regenbogen noch einmal richtige Liebe erfährt.

***

Lieber Antonio,so lange hast du gehofft, gewartet und niemals aufgegeben, immer in der Hoffnung endlich von lieben Menschen entdeckt zu werden. Jahr für Jahr, in der Hitze des Sommers, in der Kälte des Winters, allein und ohne Liebe.
Es tut uns so unendlich leid, dass sich in diesen Jahren niemand für dich interessierte, dass wir kein Zuhause für dich gefunden haben.

Als Gott sah, dass der Weg zu lang,
der Hügel zu steil,
das Atmen zu schwer wurde,
legte er seinen Arm um dich und sprach:
"Komm heim."

Es wird keine Wände, Türen und Gitter mehr geben die dir den Weg versperren. Im Regenbogenland kannst du nun endlich alles genießen, was hier auf Erden nicht möglich war und du wirst ein glücklicher Hund sein. Wir wünschen dir eine gute Reise und vergessen dich nicht.

***

Gerettet vor einem drogenabhängigen Bettler, gerettet aus der Tötung, gerettet in unsere Auffangstation und doch haben wir die kleine Vega verloren. Das Herz des kleinen Welpenmädchens hat das alles nicht mehr mitgemacht. War ihr das alles zu viel? Hat sie nicht mehr an das Glück mit einer liebevollen Familie geglaubt? Aber woher hätte sie auch wissen können, dass es so etwas gibt, sie kannte ja nur Leid und Schmerz. Hat sie sich aufgegeben? Wir wissen es nicht und es macht uns unendlich traurig, so einen kleinen Schatz verloren zu haben.

Trauert nicht um mich,
freut euch, dass ich den Frieden gefunden habe.

Liebe Vega, du bist nun über die Regenbogenbrücke ins Regenbogenland gegangen. Dort wirst du Dinge erleben, die du dir nicht vorstellen konntest, nämlich Geborgenheit und unendlich viel Liebe.

Wir werden dich kleinen ängstlichen Schatz nicht vergessen, denn der Himmel hat wieder einen neuen kleinen Stern am Firnament.

***

So ein lieber kleiner Kerl war unser Gines; freundlich, liebevoll, sehr aufmerksam und er ging sogar super an der Leine. Wie gerne hätten wir ein schönes warmes Kuschelzuhause für dich gesucht und wie hätten wir uns gefreut, dich hier begrüßen zu können. Es sollte nicht sein. Du bist einen anderen Weg gegangen.

 

Die Nacht bricht an, es dunkelt,
der Wald rauscht immerzu,
ein Stern hoch oben funkelt,
winkt mir zur ewgen Ruh.

Emerenz Meier

Lieber Gines, jetzt bist du in deinem endgültigen Zuhause, ganz weit hinter der Regenbogenbrücke und kein Mensch dieser Erde wird dich dort aus diesem Paradies jemals wieder vertreiben. Mach’s gut kleiner Mann, du wirst uns unvergessen bleiben.

***

Leider endet das Jahr für uns mit einer sehr traurigen Nachricht. Unsere tapfere Catalina hat es leider nicht geschafft, nach der Operation noch genügend Kraft für die weitere Behandlung zu schöpfen. Sie hatte die Operation gut überstanden, aber nun verließen sie ihre Kräfte und sie ist über Nacht für immer eingeschlafen. Wir danken allen Menschen von ganzem Herzen, die uns dabei unterstützt haben Catalina zu helfen, die an sie dachten und für sie beteten. Gemeinsam konnten wir ihr zum Ende ihres Lebens noch vermitteln, dass sie nicht alleine ist, dass es Menschen gibt, die ihr zur Seite stehen und für sie kämpfen. Nun haben wir sie verloren, doch vergessen ist sie ganz sicher nicht. Kleine Catalina, traurig nehmen wir Abschied, doch Du bleibst für immer in unseren Herzen! Leb wohl als kleiner Engel, frei und unbeschwert im Regenbogenland!

***

Die Vermittlungschancen für dich als Herdenschutzhund lieber Thommy waren schlecht und doch hofften wir, für dich ein Zuhause zu finden. Wir meinten, sechs Jahre sind doch kein Alter für einen, wenn auch großen Hund. So sehr gehofft hat unser Thommy auf ein liebevolles Zuhause, das seinen Wunsch nach Liebe und Streicheleinheiten erfüllt. Aber die Jahre hinter Gittern vergingen und niemand hat sich für diesen liebenswerten Rüden interessiert.

Leise kam das Leid zu ihm, trat an seine Seite,
schaute still und ernst ihn an, blickte dann ins Weite.
Leise nahm es seine Hand, ist mit ihm geschritten,
lies ihn niemals wieder los, er hat viel gelitten.
Leise ging die Wanderung über Tal und Hügel,
und uns wär's als wüchsen still, seiner Seele Flügel.

Nun bist du im Regenbogenland lieber Thommy und kannst fröhlich und voller Stolz über Wiesen springen, denn hier wird dir niemand mehr etwas antun. Wir haben kein Zuhause für dich gefunden, doch sei gewiss, in unseren Herzen lebst du weiter und wirst unvergessen bleiben.

***

Liebe Nana lebe wohl, im Regenbogenland kannst du nun wieder fröhlich herumspringen und bist aller Schmerzen und Sorgen enthoben!

Das Schicksal hat es nicht gut mit dir gemeint, und dein junges Leben stand wohl noch nie unter einem guten Stern. Nach einer angeborenen schweren Krankheit mussten wir dich nun leider gehen lassen, wir sind unendlich traurig.

 

Als die Schritte kleiner wurden, die Wege dieser Welt zu groß, zu fremd, zu steinig:Da schenkte Gott der Seele Flügel und ließ sie fliegen in seine Ewigkeit!

***

Ängstliche traurige Augen haben uns flehend angesehen und auch sofort ein Herz in Deutschland berührt, das ihr ein Zuhause schenken wollte. Doch leider war es zu spät. Taras Herzchen ist zerbrochen und sie ist über die Regenbogenbrücke gegangen. Wie hätten wir ihr sagen können, dass sie nur noch ein wenig warten muss, um wieder Liebe und Geborgenheit zu spüren?

 Das Leben gibt, das Leben nimmt,
es geht den Weg, den Gott bestimmt,
es führt durch Glück, es führt durch Leid,
es hat nur alles seine Zeit

 Liebe kleine Tara, hinter dem Regenbogen wirst du wieder glücklich sein und deine Augen werden wieder strahlen. Wir werden dich goldige Maus nicht vergessen.

***

Ein irisches Sprichwort besagt: „Ein Hund ist ein Herz auf vier Pfoten.“

Elvis war unser Herzchen und sein Herz hat er leider den falschen Besitzern zu Füßen gelegt, die ihn aus Dank einfach wie Müll weggeworfen und ausgesetzt haben. Wir meinten es gut mit unserer Rettung, trotzdem haben wir ihn nun verloren und Elvis ist nun ein neues Sternchen am Firmament.

In unserem Leben hast du deinen Platz verlassen,
in unseren Herzen bist du immer bei uns!

Lieber Elvis, du warst ein ganz besonderes Hündchen und wir können nicht begreifen, dass wir dich verloren haben. Aber in unserer Erinnerung wirst du weiter mit uns Bällchen spielen und es auch ganz brav immer wieder zurückbringen. Wir werden dich nicht vergessen und wünschen dir eine gute Reise ins Regenbogenland, wo dir alle deine Wünsche erfüllt werden und du glücklich bist.

***

Lieber kleiner Pinki,

vor kurzem durftest du dich hier der Welt vorstellen und jetzt musstest du dich schon wieder von ihr verabschieden. Wir hätten dir so gern ein liebevolles Zuhause gegönnt, aber manchen Dingen steht man machtlos gegenüber und sie hinterlassen unendlich viel Traurigkeit.

Pinki war ein lebenslustiger, fröhlicher und ganz lieber Welpe, warum wollten ihn seine Besitzer nicht mehr? Wir wissen es nicht und es macht uns traurig.

Du bist nicht mehr da, wo du warst,
aber du bist überall, wo wir sind.
Ein Lebewesen wird nicht sterben,
solange ein anderer sein Bild im Herzen trägt .

- Victor Hugo -

 Wir werden dich immer in unseren Herzen tragen und wünschen dir hinter dem Regenbogen viel Freude, Glück und Liebe.

 

***

Aus der Tötungsstation gerettet und nun doch verloren.

Tini war dem Glück so nahe, eine liebe Familie wartete bereits auf sie und nur wenige Tage trennten sie von ihrem "für immer Zuhause". War der ganze Stress zu viel für ihr kleines Herzchen? Hat sie nicht mehr an ein Glück geglaubt und sich aufgegeben? Wir wissen es nicht; aber wieder hat die Welt ein kleines Licht verloren.

Falls der Tod vergleichbar mit einem Auswandern ist,
von hier an einen besseren Ort,
und wenn es wahr ist, wie man sagt,
dass Alle, die gestorben sind,
sich dort hinter der Regenbogenbrücke befinden,
in einem Land, in dem man nur Liebe und Frieden findet,
dann wissen wir, das du jetzt glücklich bist!

 Lebe wohl kleine Tini! Wir können nur hoffen, dass du dort, wo du jetzt bist, für alles was dir auf dieser Welt geschehen ist, entschädigt wirst. Gute Reise liebe Tini, hier brennt eine Kerze für dich und wir vergessen dich nicht!

***

Unsere "Vergessenen", das sind große Rüden, die zum Teil schon seit vielen Jahren im Tierheim sitzen und vergeblich auf eine Familie hoffen. Wir wissen, dass es für unsere "Vergessenen" schwierig ist ein Zuhause zu finden, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Tue deinen Mund auf für die Stummen und die Sache derer, die verlassen sind
Franz von Assisi           

Das Schlimme am Tod, ist nicht die Tatsache,
dass er uns ein geliebtes Wesen nimmt,
sondern vielmehr,
dass er uns mit unseren Erinnerungen allein lässt    
(Autor unbekannt)   

 

Wir trauern um Hunde, die fast ihr ganzes Leben lang ungeliebt geblieben sind. Hunde, die wir kaum kannten, selten gesehen und berührt haben. Und doch war so viel zwischen uns, eine Bindung, die man Liebe nennt. Wir kämpften um ihre Zukunft, suchten nach einem Zuhause, nach liebevollen Menschen, nach einem neuen Lebensplatz für sie.

Doch den Kampf haben wir in den letzten Monaten durch Krankheit und Altersschwäche verloren für

 

Simon
Noah
Aki
Marulo
Keanu

Ihr Lieben, wir geben euch unsere ganze Liebe mit über die Regenbogenbrücke und sind in Gedanken bei euch. Macht's es gut hinter dem Regenbogen, alle eure Wünsche sollen dort in Erfüllung gehen. Wir werden euch nie vergessen!

***

Wir haben ihn aus der Tötungsstation gerettet und nun durch einen tragischen Unglücksfall durch eine Beisserei doch verloren.

Zu schmerzlich ist für uns dein Scheiden,
zu bitter dein zu früher Tod!
Doch du bist nun befreit von Leiden,
befreit von jeder Erdennot.

Er war so ein lieber, hübscher kleiner Hundemann, sicherlich hätte er ganz schnell eine liebe Familie für immer gefunden – doch es sollte nicht sein – das Schicksal entschied anders.

Lieber Tano, du hast gekämpft und doch verloren. Wir können gar nicht beschreiben, wie weh uns das tut. Wir hoffen nun, dass es dir hinter dem Regenbogen gut geht und du all die Liebe und Wärme spüren darfst, die dir bisher keiner geben konnte. Mach´s gut kleiner Mann, wir werden dich nicht vergessen.

***

So viele Jahre hast du im Tierheimzwinger gewartet, auf ein Leben voll Liebe, mit Streicheleinheiten und Zärtlichkeiten. Immer wieder hast du von grünen Wiesen, Wäldern, Schnee und einer glücklichen Zukunft geträumt, aber Keiner wollte dich! Dieses Glück ist dir nicht vergönnt gewesen; wir haben es nicht geschafft eine Familie für dich zu finden.

Leise kam das Leid zu ihm, trat an seine Seite,
schaute still und ernst ihn an, blickte dann ins Weite.
Leise nahm es seine Hand, ist mit ihm geschritten,
ließ ihn niemals wieder los, er hat viel gelitten.
Leise ging die Wanderung über Tal und Hügel,
und uns wär's als wüchsen still, seiner Seele Flügel.

Lieber Bernhard, alles was du dir je erträumt hast, das findest du jetzt hinter dem Regenbogen! Wir sind traurig, gönnen dir aber deine jetzt erfüllten Träume.

***

Lieber kleiner Poli,erst vor ein paar Tagen haben wir dich vorgestellt und nun müssen wir den Regenbogentext für dich schreiben. Ist dein kleines Herzchen an der Herzlosigkeit der Menschen gebrochen? Warum hast du nicht gewartet? Eine ganz liebe Pflegestelle wollte dich aufnehmen, dich umsorgen und behüten, bis eine liebe Familie dich abholt und alle deine Träume erfüllt. Nur noch ein paar Tage trennten dich von deinem Glück.

Jeder folgt in seinem Leben einer Straße.
Keiner weiß vorher, wann und wo sie endet.
Alle hinterlassen Spuren und manche kreuzen unseren Weg.
Einige, die wir trafen, werden wir nicht vergessen.
Auch wenn sie für immer gehen,
in unseren Herzen und unserer Erinnerung bleiben sie.

(Karin Schmidt)

Warum das Schicksal anders entschieden hat und du über die Regenbogenbrücke gelaufen bist? Wir wissen es nicht und sind sehr traurig. Lieber Poli, wir werden dich immer in unseren Herzen tragen und dich nicht vergessen. Mach's gut kleiner Schatz.

***

Am Himmel stehen so viele Sterne, große, kleine, winzige und für uns unsichtbare.

Nun hat das Firmament wieder einen neuen Stern bekommen: PINO

Ungewollt geboren und schon nach kurzer Zeit verstoßen. Der Start ins Leben von Klein-Pino hätte sicher positiver verlaufen können, als im Tierheim zu landen. Er war so ein liebes, schüchternes und zurückhaltendes Welpchen; sein ganzes Leben lag noch vor ihm. Wir hätten so gerne ein liebevolles Zuhause für ihn gefunden, aber das Schicksal meinte es leider anders.

 

Mögen dich alle Engel des Himmels umhüllen mit ihrem Licht und ihrer Liebe.

 

 

Mögen sie deine letzten guten und positiven Gedanken in aller Ewigkeit bewahren und für immer weiterwirken lassen in dieser Welt!

 

 

Verzeih uns Menschen In unseren Herzen wirst du immer einen Platz haben lieber Pino; wir vergessen dich nicht!

 

***

Lieber Cliff, das Ziel war schon so nah, du hattest ein wunderschönes Zuhause in Aussicht und in wenigen Tagen hättest du die Reise dorthin antreten dürfen. Doch du hast dich für eine andere Reise entschieden und lässt uns traurig zurück. Wir haben dir gewünscht, dass du noch viele Jahre bei deiner neuen Familie verbringen kannst; du hast gekämpft und am Ende doch verloren. Wo auch immer du nun bist, leb wohl und finde das Glück, das dir hier auf Erden leider versagt geblieben ist.

Dass mir der Hund das Liebste sei,
sagst Du, oh Mensch, sei Sünde.
Der Hund blieb mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde!

Franz von Assisi

Wir werden dich nicht vergessen lieber Cliff, du warst ein ganz besonderer Hund!

***

Lieber kleiner Auro, gerade hatten wir dich in die Vermittlung genommen und schon müssen wir traurig einen Regenbogentext für dich schreiben. Gerne hätten wir für dich ein Kuschelplätzchen gefunden und wie hätten wir uns gefreut, dich hier in die Arme einer liebevollen Familie zu übergeben. Beim Fototermin warst du so ein fröhliches kleines Hündchen. Warum nur haben wir dich verloren? Du wurdest aus der Tötungsstation gerettet und doch hat es das Schicksal anders gewollt. Wir müssen es akzeptieren, auch wenn es uns sehr schwer fällt. Das Leben hinter Gittern ist nun vorbei, du bist nun frei und kannst hinter dem Regenbogen laufen und über grüne Wiesen toben. Wir wünschen dir eine gute Reise über die Regenbogenbrücke und werden dich nicht vergessen.

Es werden mehrere Jahrtausende von Liebe nötig sein,
um den Tieren ihr durch uns zugefügtes Leid heimzuzahlen!
Franz von Assisi

***

Liebe Dama, dein Leben haben wir aus der Tötungsstation gerettet und sogar eine liebe Pflegestelle in Deutschland wartete auf dich. Aber leider kam es anders als wir uns gewünscht hatten. Nach einem Unglücksfall hast du viele Wochen gekämpft, aber nun hatte dein kleiner Körper keine Kraft mehr. Es tut uns so leid, dass du nicht mehr erfahren konntest, wie es sich anfühlt, wohlbehütet bei einer tollen Familie zu leben, geliebt und umsorgt zu werden. Dort wo du jetzt bist, wirst du nicht mehr hungern und frieren müssen und darfst mit vielen Hundekumpels auf grünen Wiesen spielen und herumtollen.

Kleiner Schatz, mach´s gut auf deiner Reise über den Regenbogen; wir werden dich nicht vergessen!

Die Seele hätte keinen Regenbogen,
wenn die Augen nicht weinen könnten.
Indianische Weisheit

***  

Was ist das für eine Zeit, in der kleine, unschuldige und liebe Schoßhunde in Tötungsstationen abgeschoben werden? Alt, verbraucht, aber nicht vergessen, denn eine liebe Familie wollte der winzigen Manolita ein Zuhause in Deutschland schenken. Wenige Tage nur trennten sie von ihrem glücklichen Zuhause, aber es sollte anders kommen..... Die Kraft hat nicht mehr gereicht, es war schon zu spät. Manolita konnte die Strapazen nicht mehr verwinden; sie schlief leise ein und wacht nun in einer neuen, besseren Welt auf. Es ist eine schöne, friedliche Welt, in der es nur Liebe und Geborgenheit gibt, eine Welt, die man nur über den Regenbogen erreicht.


Wenn die Kraft versiegt,
die Sonne nicht mehr wärmt,
dann ist der ewige Frieden
eine Erlösung

Wir wünschen dir eine gute Reise über die Regenbogenbrücke. Bestimmt wirst du schon erwartet und deine Äuglein werden strahlen. Mach’s gut kleine Manolita, du wirst uns unvergessen bleiben.

 ***

Tiere werden uns anvertraut, damit wir uns zeitlebens um sie kümmern, sie nicht nur mit Futter und Wasser, sondern auch mit Liebe versorgen. Den Besitzern von Gwendy war die liebe Kleine aber egal und als sie älter wurde, wurde sie vernachlässigt und schließlich in der Tötungsstation wie Müll entsorgt. Wir haben sie zwar gerettet, aber wie hätten wir Gwendy erklären können, dass bereits eine liebe Familie auf sie wartet? Dass sie nur noch ein paar Tage durchhalten soll? Sie war so glücklich in der kurzen Zeit der Video- und der Fotoaufnahmen und als sie wieder in den Zwinger zurück musste, war nur noch Hoffnungslosigkeit um sie.

Damit die Blume blühen kann, braucht sie Erde, Wasser und Licht.
Der Hund braucht vor allem die Wärme seiner
Menschen.

Verfasser unbekannt

Liebe Gwendy, es tut uns so leid, dass du es nicht geschafft hast, weiter zu hoffen. Wir wissen, dein kleines Herz ist ob der Lieblosigkeit der Menschen gebrochen. Nun bist du im Regenbogenland zu Hause, ein Zuhause ohne Leid und Schmerz, ohne Hoffnungslosigkeit und Traurigkeit.
Wir werden deine traurigen Augen nicht vergessen und zünden ein Kerzlein für dich an.

 ***

Lieber Simbad, keiner hätte gedacht, dass du so plötzlich über die Regenbogenbrücke gehen würdest, denn du warst so ein lustiger, quirliger Welpe. Es tut uns so leid, wir hätten bestimmt bald ein Zuhause für dich hübschen kleinen Kerl gefunden, aber das Schicksal wollte es leider anders.


Und wieder haben wir ein wertvolles Lebewesen sinnlos verloren.
Eines Morgens wachst Du nicht mehr auf.
Die Vögel singen, wie sie gestern sangen.
Nichts ändert diesen neuen Tageslauf.
Nur Du bist fortgegangen.
Du bist nun frei und unsere Tränen wünschen Dir Glück.
J. W. Goethe

Wir wünschen dir eine gute Reise über die Regenbogenbrücke
und zünden ein Kerzlein für dich an,
damit du sehen kannst, dass wir dich nicht vergessen.

 ***

Liebe Dolly, heute erhielten wir die traurige Nachricht, dass du dich auf die Reise ins Regenbogenland gemacht hast. Es ist noch gar nicht so lange her, als wir dich aus der Tötungsstation retten konnten, denn auch du solltest einmal in deinem Leben ein schönes Kuschelplätzchen mit viel Liebe bekommen. Aber scheinbar warst du am Ende doch mit ganzen Situation überfordert.   

Als der Regenbogen verblasste kam der Albatross
und trug mich mit sanften Schwingen
weit über die sieben Weltmeere.
Behutsam setzte er mich an den Rand des Lichts.
Ich trat hinein und fühlte mich geborgen.
Ich habe euch nicht verlassen,
ich bin euch nur ein Stück voraus.

(Antoine de Saint-Exupery : Der Kleine Prinz)

Der einzige Trost für uns ist, dass es dir nun an nichts mehr fehlen wird und du endlich im Regenbogenland ein glücklicher Hund sein darfst. Machs gut liebe Dolly, wir werden dich nicht vergessen!

***

Manche Engel kommen nur ganz kurz auf die Erde

und wenn sie nicht finden was sie suchen,

verschwinden sie ganz schnell wieder im Firmament

und glitzern und funkeln auf uns hernieder.

Nur wir sind traurig und vermissen ihn.

Unsere kleine Gema war auch so ein Engel, der uns nur kurz auf der Erde besuchte. Auch der Gedanke, dass sie in ein paar Tagen auf eine liebe Pflegestelle in Deutschland kommen wird, konnte sie nicht daran hindern, zurück ins Regenbogenland zu fliegen. Nur wir sind traurig und vermissen die kleine süße Gema. Mach's gut dort oben Gema und wenn du an uns denkst, schicke uns eine Sternschnuppe als lieben Gruß.

***

Liebe kleine Pitusa,

du warst so ein lebensfroher süßer kleiner Fratz. Dein ganzes Leben lag noch vor dir. Wir hatten sogar schon eine liebevolle Familie für dich gefunden, die dir das gegeben hätte, wovon du nur zu träumen wagtest. Aber das Schicksal wollte es wohl nicht.

 

 

Immer wenn wir von dir erzählen, 

 

fallen Sonnenstrahlen auf unsere Seelen. 
Unsere Herzen halten dich gefangen,
so als wärst du nie gegangen.
Was bleibt sind Liebe und Erinnerung.
Und wir fragen noch immer:
Warum?

 

 

(Autor unbekannt)

 

Nun ist unsere Pitusa ein Sternlein am Himmel geworden. Wir vermissen sie und denken an sie, nicht nur wenn die Sterne am Nachthimmel glitzern, so wie ein brennendes Kerzlein.

***

Lieber Tito, wir alle sind sehr traurig und wir waren total schockiert als wir die Nachricht erhielten, dass du dich auf die Reise ins Regenbogenland gemacht hast. Leider haben wir es nicht geschafft, ein schönes Plätzchen für dich zu finden und uns tut es im Herzen weh, dass du nie erfahren durftest, geliebt zu werden. Der einzige Trost für uns ist, dass du jetzt im Regenbogenland glücklich bist und du all das finden wirst, was dir hier auf Erden versagt geblieben ist.

Hunde dürfen im Hundehimmel bleiben, solange sie möchten, 

und das kann bedeuten, für immer.

Wenn alte Freunde ankommen, werden sie schon erwartet.

Die Hunde im Hundehimmel werden da sein, 

gleich an der Himmelspforte: Beinahe wie Engel !

Die Hunde im Hundehimmel, die auf der Erde kein richtiges Zuhause hatten, bekommen eines im Himmel. So hat auch unser lieber Tito ein neues Zuhause gefunden. Mach’s gut dort oben lieber Tito, wir werden dich nicht vergessen.

***

Wir sind sehr sehr traurig.... Am selben Tag geboren, am selben Tag gestorben! So jung, von der Mutter entrissen, bei brütender Hitze in ein spanisches Tierheim geschafft, das war zu viel für das Immunsystem unserer kleinen Schätze.  Sie wurden krank und haben es leider nicht mehr geschafft.

 

Es geschieht, dass eine kleine Seele die Erde nur streift.
Ihr Ankommen und Gehen fallen in eins.
Ihr kurzes Verweilen ist nicht umsonst, denn sie verändert die Erde.
Sie hinterlässt Spuren in den Herzen derer, die sie erwartet haben.
Spuren von Trauer, Verzweiflung und Unmut.
Aber auch Spuren von Liebe, Glück und Hoffnung.

(Verfasser unbekannt)


 

Canela, Marta und Nube, die drei kleinen Welpenschwesterchen sind nun gemeinsam im Himmel, springen und toben dort herum und schauen als neue kleine Sternchen zu uns herunter. Wir werden euch süßes Trio nicht vergessen; ihr wart einfach zu lieb!


***

Ganz schnell hatten wir für Grisu ein Zuhause in Deutschland in Aussicht – nur noch wenige Tage trennten ihn von seinem Glück. Doch Grisu glaubte nicht mehr an Liebe und Zuneigung. Wie hätten wir ihm erklären können, dass eine liebe Familie auf ihn wartet? Still und heimlich ist er über die Regenbogenbrücke in ein fernes, schöneres Land gelaufen. Ein Land, das er sich so gewünscht hatte, wo nur Liebe regiert – das Regenbogenland. 

Weint nicht meine Lieben!
Wenn Ihr bei Nacht zum Himmel empor schaut,
dann werde ich auf dem schönsten der vielen Sterne sitzen
und zu Euch hinabwinken.
Ich werde Euch Trost und Licht senden,
damit Ihr mich in Eurer Welt sehen könnt und nicht vergesst.
Traurig aber sollt Ihr nicht sein,
denn schaut nur: Ich habe jetzt meinen eigenen Stern.


Lieber Grisu, hättest du doch nur noch ein paar Tage ausgehalten. Aber du hast dich anders entschieden. Nun wünschen dir dort hinter dem Regenbogen alles was du dir je erträumt hast.

***

Geborgenheit, Schutz und Wärme hat unser Winzling Tilly gesucht.
Was sie gefunden hat war die Tötungsstation, wo ihre Leute sie hingebracht hatten. Wir haben sie gerettet und in die Auffangstation gebracht; aber es war zu spät, ihr gebrochenes Herzchen wollte nicht mehr. Wie gerne hätten wir ein schönes warmes Kuschelplätzchen für dich gesucht und wie hätten wir uns gefreut, dich hier begrüßen zu können. Aber es sollte nicht sein. 

Liebe hat Hände, die dich streicheln und dir Futter geben.
Liebe hat Beine, die mit dir jeden Tag spazieren gehen.
Liebe hat Ohren, die deine Seufzer und stummen Klagen hören.
Liebe hat Augen, die deine Not sehen.


 Liebe kanntest du nicht, nur aus deinen Träumen, aber deine Not wurde erhört und ein Engel kam und holte dich ins Regenbogenland. Unsere Tilly ist nun ein weiteres Sternlein am Himmel, das uns für immer leuchten wird.

***


Gerettet und doch verloren...
Nur wenige Minuten vor der Kamera bedeuteten unserem Lino viel. Er wurde beachtet und kurzzeitig geliebt. Für diese wenigen Minuten war er ein fröhlicher und glücklicher Hund. Zurück in seinem Zwinger wurde er wieder traurig, deprimiert und glaubte nicht mehr an sein Glück. Wie einige Hunde vor ihm starb er an seinem gebrochenen Herzen. Verursacht durch die Herzlosigkeit der Menschen, die nicht wissen und wahrhaben wollen, dass auch Hunde ein Seele besitzen.

Seht die Wolken am Himmel ziehen,
schaut ihnen zu und denkt an mich,
das Leben war doch nur geliehen,
und eine Wolke - das bin ich.
Die Schmetterlinge auf der Wiese,
perfekt erschaffen - meisterlich,
ich bin so fröhlich grad wie diese,
und einer davon - das bin ich.
Die Wellen, die vom Bach getragen,
erinnern sie vielleicht an mich?
Ihr müsst nicht lange danach fragen:
denn eine Welle - das bin ich!


Lieber Lino, dort draußen in der Natur, dort finden wir dich und werden uns immer an dich erinnern. Wir können dich gar nicht vergessen!

***

Ich will hier raus, will laufen, spielen und über grüne Wiesen rennen. Ich will in keinem Zwinger mehr leben! 

Warum nur blieb uns nicht die Zeit diesen netten Welpen zu retten? Warum war es nicht möglich, schnell genug für den liebevollen, anhänglichen Schatz ein Zuhause finden? Das Schicksal wollte es anders.....

 

Dein junges Herz hat aufgehört zu schlagen.
So plötzlich und unfassbar früh.
Was wir fühlen, kann mit Worten niemand sagen.
Vergessen werden, wirst du nie.

 

Tato ist jetzt frei, keine Gitter, keine Trostlosigkeit dort hinter dem Regenbogen. Wir werden Dich nie vergessen lieber Tato und zünden ein Kerzlein für dich an. Ab jetzt hat der Himmel wieder einen hellen Stern dazu bekommen.

***

Rafael war dem Glück greifbar nahe, eine liebevolle Pflegestelle war schon gefunden, das Reiseticket hatte er auch schon in der Tasche. Bald hätte er Spanien für immer hinter sich lassen können. Doch es sollte nicht sein, auch Rafael ist jetzt ein Stern am Himmel! Wir sind so traurig.

An dem Tag dem keine Nacht mehr folgte,
die Vögel vor dem Fenster ihr allerschönstes Lied sangen,
der Morgentau wie Tränen auf den Blüten lag,
schlossest du still deine Augen
und hauchtest ganz leise dein Leben aus.
(Autor unbekannt)

 

Mach´s gut hinter dem Regenbogen kleiner Mann, wir werden dich nicht vergessen und zünden ein Kerzlein für dich an.


***

Liebe kleine Milly, gerade hatten wir dich in die Vermittlung genommen und schon müssen wir uns von dir wieder verabschieden. Gerne hätten wir für dich liebevolles, anhängliches Wuschelchen ein Kuschelplätzchen gesucht und wie hätten wir uns gefreut, dich hier in die Arme einer liebevollen Familie zu übergeben. Es sollte nicht sein.

Abschied nehmen fällt so schwer,
dein Platz, er ist nun leer.
Ein Engel ist zur Erde gekommen
und hat dich mit in den Himmel genommen.
Er hält dich sicher, er hält dich warm,
ich hoffe du fühlst dich geborgen in seinem Arm.


 Nun hat der liebe Gott wieder ein Sternlein mehr zu sich in den Himmel geholt. Du hattest noch dein ganzes Leben vor dir und hättest noch so vieles kennenlernen können. Doch leider hat die Zeit nicht gereicht. Milly, du bist nun eines der vielen Sternlein am Himmel und leuchtest für uns jeden Tag. Wir werden dich nicht vergessen.


***

Gerettet und doch verloren! 

Nur noch wenige Tage sollte unser kleiner Wuschel Basti in Spanien sein, dann hätte ihn eine liebevolle Pflegestelle in Deutschland aufgenommen. Der Weg zu einer eigenen Familie wäre nicht weit gewesen. Aber es sollte nicht sein – das Schicksal wollte es anders.

Es weiß ja keiner, der´s nicht erlebt,
wie´s ist, wenn einer die Flügel hebt.
Und leise, leise sich auf die Reise - die letzte macht.
Es weiß ja keiner, dem´s nicht geschah,
wie´s ist, wenn einer nun nicht mehr da.
Wenn leer die Stätte des,
den man hätte so gern noch nah.

Jetzt hast du eine andere große Reise angetreten, hinüber ins Regenbogenland, Wir hoffen, dass es dir dort drüben gut geht, du den ganzen Tag spielen und frei sein kannst ohne jedes Gitter und du die Liebe bekommst, nach der du dich so gesehnt hast. Kleiner Basti, wir trauern um dich, du bist in unseren Gedanken für immer. Wir werden dich nicht vergessen!

***

Falls der Tod vergleichbar mit einem Auswandern ist,
von hier an einen besseren Ort,
und wenn es wahr ist, wie man sagt,
dass Alle, die gestorben sind,
sich dort hinter der Regenbogenbrücke befinden,
in einem Land, in dem man nur Liebe und Frieden findet,
dann wissen wir, das du jetzt glücklich bist lieber Flyn!


Lebe wohl kleiner Flyn,
wir werden dich und dein lustiges Wesen nicht vergessen!

***

Total verfilzt, mit Brandwunden am Rücken, 
so wurde die liebe kleine Joy in der Tötungsstation gefunden.
Auch wenn die sichtbaren Wunden verheilt sind, die Narben in ihrer Seele waren es nicht! 
Sie wollte nicht in der Auffangstation auf ein liebevolles Zuhause warten:


Die Engel haben deinen Ruf gehört
und haben dich sanft in deine ersehnte Welt getragen.


Liebe Joy, verzeih uns Menschen, denn es sind nicht alle schlecht und grausam.
Wir werden dich nicht vergessen und uns immer an dich und dein liebes Gesichtchen erinnern.


***

Jara war so dankbar und hoffnungsvoll als sie aus der Tötungsstation gerettet wurde. Doch ihr Herzchen war gebrochen, ihre Kraft hat leider nicht gereicht! Wir hatten schon eine Pflegestelle für sie parat, nur noch wenige Tage hätte sie in Spanien aushalten müssen. Aber die Hilfe kam zu spät, denn nun mussten wir auch die kleine Jara gehen lassen, ihre Seele ist über die Regenbogenbrücke in ein neues Leben gelaufen.

Alle Geschöpfe der Erde fühlen wie wir,

alle Geschöpfe streben nach Glück wie wir.

Alle Geschöpfe der Erde lieben, leiden und sterben wie wir,

also sind sie uns gleich gestellte Werke des allmächtigen Schöpfers - unsere Brüder.

Franz von Assisi

Dort hinter dem Regenbogen ist Jara jetzt sorgenfrei. Wir werden dich nicht vergessen kleine Maus.

***

Als der Regenbogen verblasste, da kam der Albatros
und er trug mich mit sanften Schwingen weit über die Weltmeere.
Behutsam setzte er mich an den Rand des Lichts.
Ich trat hinein und fühlte mich geborgen.
Ich habe euch nicht verlassen, ich bin euch nur ein Stück voraus!


Auch dich liebe Neka mußten wir nun gehen lassen, deine Kraft hat einfach nicht mehr gereicht, obwohl wir unermüdlich um dich gekämpft haben! Nun ist die Qual des Lebens vorüber und du bist frei von Schmerz und Pein. Lebe wohl kleine Maus, einmal sehen wir uns wieder....
 

***

“Wenn ich merke, dass man mich irgendwo nicht mehr will, dann mach ich es wie der kleine Prinz!
Ich gehe ganz leise fort und werde Erinnerung!”

  

Liebe Lilly, wir sind sprachlos und unsagbar traurig, dass du dich für uns völlig unerwartet auf den Weg ins Regenbogenland gemacht hast. Dein junges Leben ist zu Ende, es hatte ja noch nicht einmal rechtschaffen angefangen. Wir konnten dir leider nicht mehr beweisen, dass es Glück und Geborgenheit gibt. Wir versprechen dir aber, dass wir unermüdlich weitermachen, damit es noch viele verlorene Seelchen in ein besseres Leben schaffen werden.


***

Eine junge Hündin, die das Pech hatte, in Spanien geboren worden zu sein und noch dazu ein Herdenschutzhund war, landete im Tierheim Ubeda. Aber sie war stark, sie glaubte an das Glück, an Liebe, streichelnde Hände und ein warmes Körbchen, an eine Familie fernab von ihrem Geburtsland. Doch die Jahre zogen ins Land und sie fand sich mit ihrem Schicksal ab, das niemand sie haben wollte, doch die Hoffnung blieb bis zum Schluss. So viele Hunde hat sie kommen und wieder gehen sehen, nur sie blieb immer zurück.
Sie wurde alt und immer trauriger.

Als Gott sah, daß der Weg zu lang,
der Hügel zu steil,
das Atmen zu schwer wurde,
legte er seinen Arm um dich und sprach:
"Komm heim."

 Nun ist unser Täubchen in den Himmel geflogen und wird als neuer Stern leuchten. Jeder der sie und ihr Schicksal kannte, wird sie nie vergessen. Sie war eine besondere Hündin!

***

Coral hat sich aufgemacht, um in ein schöneres, besseres Leben zu gehen und lief über die Regenbogenbrücke in ihr neues Zuhause.

Es gibt keine Treue,
die nicht schon gebrochen wurde,
ausgenommen die eines Hundes.
(Konrad Lorenz)

Liebe Coral, mit deinem Blick, der mitten ins Herz ging, mit deiner warmherzigen Art hättest du es so verdient, ein liebevolles Zuhause zu bekommen. Warum war es dir nicht vergönnt? Wir wissen es nicht, aber wir wissen, dass wir dich und deine liebevollen Augen, dein zärtliches, anrührendes Wesen nie vergessen werden!